Ist jedes Geschäft verpflichtet, beim Einwegpfand die Marken, die es verkauft, zurückzunehmen?

1 Antwort

Die Läden sind verpflichtet, alles zurückzunehmen. Es gibt Ausnahmen bei kleinen Geschäften unter einer bestimmten Größe, diese müssen nur die Dinge zurücknehmen, die sie selbst im Sortiment haben und verkaufen - ansonsten muss jeder definitiv alles zurücknehmen.

Genau wie ein Verfalldatum bei Bons unzulässig ist.

Soße:

https://dpg-pfandsystem.de/index.php/de/die-pfandpflicht-fuer-einweggetraenkeverpackungen/ruecknahmepflicht-und-pfanderstattung.html

chattanooga1
Fragesteller

Ja, und das ist Leergut von Artikeln, die sie selbst verkaufen. Danke, dann werde ich mir die mal zur Brust nehmen...