das RAM muss zum Chipsatz, CPU und Board passen; es gibt verschiedene Bauformen, und bei der gleichen Bauform verschiedene Timings -- Du musst schauen was bereits verbaut ist, ob und wie viele freie Slots vorhanden sind, und dann mit dem Board Manual schauen was da bestückt werden kann.

Es passt nicht jeder RAM zu jedem Mainboard. Wenn das Mainboard DDR3 hat, passt z.B. auch nur DDR3-RAM drauf und kein DDR4.