Ist in meinem Zimmer ein Geist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist möglich - auch wenn dir die Mainstream-Lehrmeinung etwas anderes einreden will; u. a. die Erkenntnisse aus der Parapsychologie der letzten Jahrzehnte zeigen uns eine erweiterte physikalische Realität, die über das Standardmodell hinausgeht (auch wenn sehr viele davor Angst haben und versuchen es zu verleugnen und Tabus zu setzen).

Es ist nur eine Frage weiterer Jahrzehnte bis das auch offizieller als mögliche Erklärung anerkannt werden wird. Vielleicht entwickeln sich auch unsere direkten Messmethoden weit genug, wer weiß, aber die indirekten Nachweise sind eigentlich schon als Indizienbeweis stark genug für diejenigen, die den ganzen Hinweisen ernsthaft nachgehen und sie wahrhaft offen, unvoreingenommen prüfen.

ABER: Generell sind konventionelle Phänomene als Erklärung für die Geräusche selbstverständlich viel wahrscheinlicher! Du solltest zunächst gründlich und ausgiebig alles mögliche andere ausschließen, wie eben z. B. Materialausdehnungen usw.

Das mit der Katze ist in der Tat ein möglicher Hinweis auf eine (unsichtbare) Präsenz, da gebe ich dir recht! Aber auch hier gilt es zunächst zu prüfen, ob es eine einfachere Erklärung gibt, bspw. Mäuse, die sich ganz, ganz leise, von dir bislang unbemerkt, in der hohlen Wand bewegen o. ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre

Es gibt keine Geister. Möbel und Balken knacken, weil Holz dank Temperaturänderungen und Feuchtigkeitsänderungen "arbeitet", d.h. es verformt sich, wobei es zu Spannungen kommt, die sich plötzlich lösen. Katzen lauschen auf Geräusche, die wir nicht hören können und beobachten sogar irgendwelche schwebenden Fusseln, die du gar nicht bemerkst.