Ist in Lava Wasser enthalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein wenig schon, solange das Magma unter der Oberfläche ist - an der Oberfläche als Lava verdampft das Wasser zum größten Teil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aufpassen in Chemie.
Lava (bzw. Magma) ist geschmolzenes Gestein, das beim Rausrotzen an der Erdoberfläche (z.B. Vulkanausbruch) wieder fest wird, weil es zum Flüssigsein einfach zu kalt wird. In diesem Ausbruchs-Matsch ist allerlei an Elementen drin, die sich ganz verschieden verfestigen.
Und ja: In Lava sind auch Verbindungen von H2O drin, also Spuren von Wasser. Das eigentliche Wasser verdampft aber vorher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das wasser würde doch direkt verdampfen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?