Ist in Kaugummi Gelatine?

5 Antworten

"Kaugummi besteht aus einem Grundstoff, Geschmacksstoffen und Süßungsmitteln (Zucker oder Zuckerersatz). Während die Zusatzstoffe auf der Verpackung meist genau beschrieben sind, findet sich für den Grundstoff nur die kurze Bezeichnung Gum Base. Dahinter verbirgt sich entweder ein Naturkautschuk oder ein synthetisches Thermoplast, ein Kunststoff also, der auf Wärme reagiert. Der klassische Grundstoff des heutigen Kaugummis ist der Saft des tropischen Breiapfelbaumes (manilkara zapote), der so genannte Chicle. Der New Yorker Thomas Adams stellte daraus um 1870 die ersten Kaugummikugeln her. Eigentlich sollte er auf Bestellung eines mexikanischen Generals einen Grundstoff für Gummireifen entwickeln. Chicle diente bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts als ausschließlicher Grundstoff für Kaugummi, auch für den aus der Fabrik eines Chicagoer Seife-Fabrikanten namens William Wrigley. Heute ist dieser Stoff die Ausnahme, die meisten Kaugummis enthalten einen synthetischen Grundstoff. All diesen Grundstoffen ist eins gemeinsam: sie lösen sich im Mund und selbst im Magen nicht auf. Man kaut von ihnen im Grunde nur die Geschmacksstoffe herunter, die den Kaugummi eigentlich reizvoll machen. Aromen gibt es mehrere tausend. Der eigentliche Kaugummi schmeckt nach nichts und ist, wenn einmal der Geschmack weg ist, meist nur lästig. Alle Inhaltsstoffe des Kaugummis müssen von Lebensmittelkontrolleuren geprüft und zugelassen werden. Deshalb sind sie gesundheitlich unbedenklich." Quelle: www.mdr.de

Keine Gelantine.

In manchen Kaugummis ist Gelatine. Lies einfach die Zutatenliste. Meist sind es die mit den bunten Überzügen.

Echte Kaugummis sind aus Chicre. Das ist ein Material eines Tropenbaumes.

nein, da ist keine gelatine drin.