Ist in feuerwerksbatterien schwarzpulver oder BKS?

2 Antworten

Batterin ohne BKS giebt es auch aber die meisten Batterin wie zb die Weco Aquilia enthalten BKS sonst wären die Buketts nicht so schön Voluminös.

Ohne Schwarzpulver geht Garnichts! Dieser Satz ist schon fast pauschal gültig, den in so gut wie jeden Feuerwerkskörper befindet sich die Mischung aus Holzkohlepulver, Schwefel und Kaliumnitrat [Kali-Salpeter], sprich Schwarzpulver. Dies fängt schon bei der Zündverzögerung an, den so gut wie jede Zündschnur oder auch Zündlitze genannt wird aus langsam verbrennenden Schwarzpulver Hergestellt. Auch werden viele Leuchtsterne durch eine dünne Schicht Schwarzpulver gezündet. Ebenfalls sei angemerkt das die Anfänge der Pyrotechnik im Schwarzpulver liegen. Nehmen wir doch einfach einen der einfachsten Beispiele, die Silvester-Rakete. Das wichtigste ist bei der Rakete der Antrieb, dabei handelt es sich um eine Hülse, Treiberhülse genannt, in der der Treibsatz gepresst wird zum Beispiel Schwarzpulver. Damit die Rakete genug Schub entwickelt kann wird nun die Treiberhülse mit einer Düse aus gepressten Ton, oder Aluminium verschlossen. Auf diesen Antrieb wird der Effektkörper befestigt in den meisten fällen wieder ein Papphülse, Effekthülse genannt, die danach mit den verschiedensten Effekten gefüllt werden kann.

Doch nun wird vielleicht einigen aufgefallen sein da fehlt doch noch was! Den aus was bestehen die Effekte den jetzt, mit der die Rakete befüllt wird? Das wichtigste sind natürlich die Leuchtsterne. Dazu werden einfach die oben schon erwähnten Chemikalien mit erforderlichen Bindemitteln gebunden und anschliessend zu kleine Würfel geschnitten oder in einer großen Trommel Schicht für Schicht gerollt. Aber nicht immer kommen die Sterne so lose in die Hülse. Den meistens möchte man doch das es laut Kracht. Und sich die Leuchtsterne Kugelrund ausbreiten. Dafür brauchen man eine Zerlegerladung diese besteht entweder klassisch auch Schwarzpulver oder immer häufiger aus einen metallischen Satz dem sogenannten BSK Blitz-Knall-Satz. Dieser wird meistens aber nicht einfach lose da zugeschüttet, sondern in ein kleines Feuerwerksbombe gefüllt.. Dabei handelt es sich entweder um Kugelbombe, mit Steren und Zerlegerladung gefüllte Pappkugel die danach zu einer festen Kugel verklebt wird. Oder um ein Zylinderbombe, eine Papphülse ebenfalls mit Zerlegerladung und Sternchen befüllt. Bei der Fertigung bekommen diese kleinen Feuerwerksbombe eine Zündschnur eingeklebt, die in kürzester Zeit abbrennt und somit direkt nach ihren Aufstieg explodiert.

Chemister2  02.12.2015, 20:57

Selbst der kopierte Text ist falsch... XD
In Batterien ist meistens im Abschuss gekörntes Schwarzpulver, im Bukket jedoch ist eine Mischung aus Magnalium, Kaliumnitrat und Schwefel (und manchmal noch Salze für die Blitzfarbe und Eisen für die Funken). Die Effektsterne setzen sich zusammen aus einem Rapskörnchen im Kern und einem Schwarzpulverüberzug der mit speziellen Salzen vermischt ist(Keine Angaben, fragt Wiki!)....