ist in diesem 500 KW Trafo PCB enthalten?

2 Antworten

Da wird ganz schön viel Kupfer enthalten sein, würde mal von >= 500 kg ausgehen.

Der Trafo hat übrigens 500kW. Der sieht eigentlich nicht aus, als wenn er ölgekühlt wäre, dann wäre auch kein PCB zu erwarten. Mittlerweile darf die Flüssigkeit auch nur noch <50mg/l (?) PCB enthalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.

Laut Typenschild ist er nicht flüssiggekühlt, insofern sollte auch kein PCB vorhanden sein. Optisch sieht es nach nem Gießharztransformator aus.

Wieviel Kupfer da drin steckt, k.a. .