Ist hinter der Torlinie abseits?

2 Antworten

Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, ich drösel mal den gesamten Regelteil der Abseitsregel auf, der sich mit der Grundlinie beschäftigt.

Abseits und Strafbarkeit des Abseitsvergehens

Hier wird häufig etwas verwechselt.

Wenn ein Spieler sich in Abseitsposition (egal wo) befindet, ist das noch lange nicht strafbar. Unabhängig davon, wohin der Ball gespielt wird.

Strafbar ist es erst, wenn der Spieler in das Spiel eingreift. Das bedeutet, das selbst dann die Abseitsposition nicht strafbar ist, wenn der Ball in seine Richtung gespielt wird und der Spieler sich dabei passiv verhält.

Ein Verteidiger befindet sich hinter der Torlinie

Grundsätzlich ist es für einen verteidigenden Spieler nicht möglich für einen Angreifer eine Abseitsposition dadurch zu erzeugen, indem er das Spielfeld (meist hinter die Torlinie) verlässt.

Der Verteidiger gilt (im Sinne der Regeln) als auf der Torlinie stehend, egal aus welchem Grund (absichtlich oder unabsichtlich) er das Spielfeld verlassen hat.

Das bedeutet, das selbst der Verteidiger, der bspw. verletzt hinter der Torlinie liegen bleibt als auf der Torlinie 'gewertet' wird obwohl offensichtlich ist das er nicht mehr am Spiel teilnimmt. Erst nach einer Spielunterbrechung gilt dieser (verletzte) Verteidiger als Außerhalb des Spielfeldes und zählt nicht mehr uzur Abseitsbewertung.

Ein Angreifer befindet sich hinter der Torlinie

Das wird jetzt schwieriger, weil es zwei Möglichkeiten gibt.

  1. Ein Angreifer darf sich hinter die Torlinie begeben um sich einer Abseitsstellung zu entziehen. Dazu hat er sich aber hinter der Torlinie passiv zu verhalten und darf das Spielfeld erst wieder betreten, wenn der Ball von den Verteidigern aus dem Strafraum heraus Richtung Mittelfeld gespielt oder das Spiel vom Schiedsrichter unterbrochen wird. Damit darf dieser Spieler aber auch in keiner Weise mehr in das Spiel eingreifen, sonst gibt es eine Verwarnung (Gelb)
  2. Gerät ein Angreifer aus irgendeinem anderem Grund hinter die Torlinie und will weiter am Spiel teilnehmen, wird er sofort wieder das Spielfeld betreten. So lange er sich dabei noch hinter der Torlinie befindet, gilt er für die Abseitsbewertung als 'Auf der Torlinie stehend'
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Abseits. Andersrum wird es aufgehoben, wenn zum Beispiel ein verletzter Spieler hinter der Linie liegt.