Ist herakles herkules?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Herkules ist die deutsche Schreibweise des griechischen Namens Hρακλέης (Hērakleēs).


Ja Herakles ist der griechische Name, Herkules der römisch (das hat Disney damals vertauscht).

Im Grunde genommen geht es aber um dieselbe Person. Die römischen und griechischen Götter waren im Grunde ja auch dieselben, hatten nur andere Namen.

Herakles ist griechisch und Herkules lateinisch. Gemeint ist aber dieselbe Person.

Waren die Kinder von Herakles/Herkules Halbgötter, Götter, Menschen oder etwas anderes?

Ich habe gerade meiner kleinen Schwester ein bisschen Mythologie erklärt. Und weil sie unbedingt wissen wollte, ob Herakles Kinder auch Halbötter waren hab ich in meinem Geschichtsbuch nach geschaut, in dem diese Thema in 2 absätzen abgefertigt wird. Also hab ich mein Internet angeschmissen und das ganze in Wikipedia gesucht, da steht aber nur das er Kinder hatte, aber nicht was die waren. Außerdem werden da diverse Gattinen von ihm genannt, (so an die zehn... der hatte es wohl lustig) von dennen manche Menschen und manche Götter sind. Macht das einen unterschied?

Danke für Antworten!!! S.

...zur Frage

Sind Perseus und Hercules/Herakles ein und die selbe Person?

Diese Frage stelle ich mir da in einigen Sagen die genau gleich sind, es in der einen Herakles ist und in der anderen Perseus.

...zur Frage

Ist Herkules und Herakles die gleiche Person?ß

...zur Frage

Was heißt Prost auf griechisch?

Griechenland

...zur Frage

War herkules grieche oder römer?

siehe oben

...zur Frage

Haben Zeus/Herakles/usw. Existiert?

Hallo Leute, ich war eben dabei "Die legende von Hercules" zu gucken, und mir fiel währenddessen eine Frage ein, die ich nicht unbeantwortet lassen will.

Undzwar interessiert es mich ob Götter wie zeus oder Herakles [herkules] wirklich mal exsistiert haben? Ich selbst glaube nicht, denn götter könnten nicht sterben, aber ist ja auch nur meine vermutung. Also?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?