Ist Grip oder Lederreithose besser?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Grip Reithosen besser.

Melanie399
Fragesteller

Ich persönlich auch. :)

Ich mag Grip Reithosen überhaupt nicht, weil meiner Meinung nach so ordentliches Reiten nicht richtig möglich ist, wenn man in den Hüftbewegungen eingeschränkt wird. Außerdem leidet der Sattel da mit der Zeit auch drunter und auch beim Absteigen kann es gefährlich sein, wenn man mit der Hose hängenbleibt.

Daher tendiere ich zu allem ohne Grip, also auch eher zu Lederreithosen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2008 Erfahrung mit Pferden | Seit 2019 Reitbeteiligung

Ich mag die GripReithosen nicht... Habe damit das Gefühl ich bin im Sattel festgeklebt und kann mich nicht vernünftig bewegen.

Habe auch schon gelesen, dass einige Sattler Schäden bzw. schnellere Abnutzung am Leder durch die Grip-Reithosen befürchten, da dieser Grip-Besatz wie ein Radiergummi wirkt.

Von daher von mir eine ganz klare Stimme gegen Grip und für den Lederbesatz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Ich mag kein Grip. Grip im Sattel erarbeitet man sich durch einen vernünftigen Sitz. Kleben im Sattel möchte ich persönlich gar nicht!

Dazu noch bei manchen die stärkere Abnutzung des Leders, das schnelle schwinden des Grips durch Waschen, was manche so erzählen.

Definitiv Vollbesatz, was heute ja auch kein Leder mehr ist. Eine mit echt Leder habe ich tatsächlich noch im Schrank liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Die Grip Reithosen von Ridersdeal und Cavallo finde ich am Besten. Habe gar keine anderen mehr.

Manche Grip Reithosen kleben zu sehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren