Ist griechisch in der Schule zu lernen schwer?

11 Antworten

Ich studiere sowohl Griechisch als auch Latein. Aus meiner Schulzeit kann ich sagen, dass sich die meisten Leute mit Griechisch etwas schwerer getan haben als mit Latein, aber trotzdem haben alle immer zugestimmt, dass Griechisch die wesentlich schönere Sprache ist und ihnen dieses Fach mehr Spaß macht. Und mit etwas Fleiß sind echt beide Sprachen zu schaffen... die Leute, die immer über Latein jammern, waren in 80 % der Fälle einfach zu bequem die Vokabeln zu lernen...

Ich kann Dir sagen, dass Griechisch (Neugriechisch) auf jeden Fall eine schwere Sprache ist. In etwas so schwer wie Deutsch. Und an Latein sind auch schon viele verzweifelt. Da wirst Du Dich wohl zwischen Regen und Traufe entscheiden müssen.

Im Wesentlichen kommt das darauf an, ob du sprachlich begabt bist. Meinerseits kann ich nur sagen, dass ich bei Latein keinerlei Schwierigkeiten habe, obwohl es schon sehr viel Grammatik ist. Altgriechisch bekomme ich erst nächstes Jahr aber dem zufolge, was ich gehört habe, soll es schon ein wesentlich härterer Brocken sein. Es gibt Artikel, einen Dual und um die zehn Partizipien. PS: Die kyrillische Schrift zu lernen ist auf keinen Fall schwer ;) PPS: Egal was du nimmst, es sollte dir selbst gefallen bzw. du solltest dich selbst einschätzen können.

Also am Anfang wird grieschisch wohl noch relativ einfach sein so wie russisch, weil du ja erst die ganzen neuen Buchstaben lernen musst und das ist ja nun wirklich simpel. Aber ein Jahr später wirds schon ordentlich schwierig. Aber ich werde in 2 Jahren sowieso Latein nehmen..

auf griechisch kannst dich wenigstens im urlaub unterhalten oder mit griechen die hier leben....da ist es mit latein schwieriger, latein die tote sprache

Oubyi, UserMod Light  18.06.2009, 18:54

Es sei denn es geht dabei um ALTgriechisch. Damit kommt er heutzutage auch nicht allzuweit.