Ist gold ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 11%

11 Antworten

echtes gold ist geschmacksneutral und so gut wie unverdaulich. wenn es nicht in gelöster form dem körper zugänglich gemacht wird, ist es im grunde nur unnötiger ballast. da es sich im verdauungstrakt nicht auflöst, kann es sich im schlimmsten fall zusammenklumpen und verdauungsstörungen hervorrufen. ich vermute jedoch, dass dieses luxusproblem nur wenige haben.

wenn es sich jedoch nicht um blattgold, sondern um andere substanzen handelt, die wie gold aussehen, so müsste man wissen, welches material tatsächlich vorliegt, um mögliche schäden abschätzen zu können.

Nein

...da es sich nur um Blattgold handelt.

Blattgold mit der E-Nummer E175 gilt als unbedenklich. Das heißt, unsere Gesundheit trägt davon keinen Schaden. Höchstmengen zum Verzehr gibt es derweil nicht, das mag auch am Preis liegen. Täglich wird Gold wohl nicht auf dem Teller landen

Prinzipiell ist gegen den Verzehr von Gold nichts einzuwenden. Das in der Küche verwendete Gold hat eine üblicherweise eine Blattstärke von 0,00015 bis 0,0003 Millimetern. Innerhalb der EU ist Gold auch offiziell als Zusatzstoff in Lebensmitteln unter der Bezeichnung E175 zugelassen.

Nein

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

nein, Gold ist nicht ungesund.

Gesund ist es auch nicht.

Es schadet, noch nützt es dem Körper.

Wenn ich wollte, könnte ich täglich selbst

hergestelltes Blattgold verzehren,

aber was soll der Quatsch!?

Ich mache daraus lieber ein schönes

Schmuckstück, anstatt es hinterher

im 🚽 runterzuspülen 😅

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Nein

es wird einfach vom körper wieder ausgeschieden. das gold bei dem steak sieht man also 2 mal.

in dieser menge ist das kein problem

Nein

Es passiert gar nichts damit im Körper.

Davon abgesehen ist es völlig sinnlos: es schmeckt nach nichts, man merkt es beim Essen wahrscheinlich gar nicht, es gibt dem Körper nichts, sein einziger Zweck ist es teuer zu sein.

Wenn ich zu viel Geld habe, spende ich lieber etwas, statt Gold zu essen.