Ist „gebärfreudig“ ein Kompliment, wenn man es zu einer Frau sagt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ist sexistisch/beleidigend 67%
Naja, neutrale Feststellung 27%
Ja, ist ein Kompliment 7%

4 Antworten

Nein, ist sexistisch/beleidigend

Absolut nicht

Klar "kann" es sein das sich eine Frau geschmeichelt fühlt, aber das dürfte eher die Ausnahme sein.

Oder meinst du das in folgendem Zusammenhang:
Jemand, den du kennst, ist zum soundsovielten Mal schwanger bzw, schon wieder Mutter geworden. Eine andere Person sagt zu ihr "Wow, du bist ja echt gebärfreudig".?

Da werte ich die Aussage eher als "sehr unglücklich ausgedrückter Kommentar zur persönlichen Situation dieser Frau".

Nein, ist sexistisch/beleidigend

Ich fänd sowas zu viel rausgenommen, wenn jemand sowas zu mir sagt. Das muss nicht sein.

Nein, ist sexistisch/beleidigend

Es ist kein Kompliment, sondern eine Anspielung über ihr breites Becken.

Nachtrag: https://www.refinery29.com/de-de/gebaerfreudig-becken-geburt

Falkenkoenig  07.11.2023, 01:20

Und? Das ist doch eine Feststellung.

lisae  07.11.2023, 01:21
@Falkenkoenig

Und warum behält man das nicht wenigstens für sich? Mir wurde das auch schon öfter gesagt, aber warum? Außer negativer Gefühle prasselt da nichts auf mich ein...

lisae  07.11.2023, 01:26

Also ich bin auf jeden Fall leider unfruchtbar und alleine deswegen ist so eine Aussage schon übergriffig. Aber auch ohne Unfruchtbarkeit... verstehe ich nicht, wieso man sowas überhaupt sagt