Ist Gartenkeramik eigentlich frostfest?

11 Antworten

frostsicher sind die meisten, nur der tägliche Temperaturumschwung bzw. Dauerfrost bekommt den Teilen auf Dauer nicht, da ja in Keramik auch Feuchtigkeit gespeichert ist also wäre es ganz gut im Winter, diese Teile in der Laube zu lassen..

Es kommt allein auf die keramische Masse und die Brenntemperatur an. Der gebrannte Ton darf nach dem Brennen maximal 3% Feuchtigkeit aufnehmen können. Dann kann auch kein Wasser in die Poren eindringen und beim Gefrieren zersprengen. In Schalen, wenn sich das Wasser beim Gefrieren ausdehnt, kann das Eis dann das Gefäß auseinanderreißen. Auf www.keramik-maier.de gibt es Keramik für den Garten, die auch den Winter draußen aushält. Viel Freude damit.

bestebohne

Achte darauf, ob sie als Frostsicher ausgezeichnet sind.

Bei "Dekosachen irgendwo aus dem Laden" würde ich generell davon ausgehen, daß sie nicht frostsicher sind - ganz egal was draufsteht.

Daß die Glasur abblättert bedeutet meistens zu hohe Saugfähigkeit des Tonmaterials. Die Glasur (ein Glas) ist natürlich dicht und damit frostsicher... nur daß eben deren Untergrund (Zwischenschicht für keramisch Vorbelastete =) sich verabschiedet. Und auf Nichts hält die Glasur dann nicht.

Bei Pflanzgefäßen ist das weniger witzig, da es eine große Sauerei gibt, wenn der Topf buchstäblich zerbröselt und die Erde sich überall verteilt..

Da hilft nur... vorher darüber informieren, welche Marken tatsächlich frostsicher sind. (z.B. Hentschke Keramik) Es wird da nämlich genau soviel gelogen, wie bei der Dekokeramik. =) Warum? Das ist Kalkulation. Die meisten Privatkunden bringen den Schrott nämlich gar nicht zurück "weils ja billig war"... und kaufen eher einen neuen Topf. Wer nachrechnet kommt ganz schnell darauf, daß es sehr wohl günstiger sein kann, gleich "richtig" frostichere Keramik zu kaufen.

Keramik vertägt Frost nicht gut, wenn sich feuchte Erde darin befindet, selbst wenn er frostfest oder sogar frostsicher sein sollte. OK, ein Jahr geht das mal gut, aber auf Dauer nicht.