Ist für Euch die Bewertung von Produkten durch Sebastian Lege ein Maßstab für Euch, etwas zu kaufen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 62%
Anderes 21%
Manchmal 10%
Ja 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wir können froh sein dass uns jemand auf Mißstände aufmerksam macht. Der Sebastian Lege macht das auf seine spezielle Art. Es ist sehr interessant was die Industrie so alles mit uns treibt und was die Werbung bewirken kann. Durch diese Aufklärung werden einem die Augen geöffnet.

Sehr viele Leute weigern sich einfach zu glauben was da aufgedeckt wird. Das Markenbewußtsein ist bei manchen Menschen so ausgeprägt dass sie fast beleidigt sind wenn an ihrem Lieblingsprodukt etwas kritisiert wird.

Tatsache ist dass wir von den Herstellern in unglaublichem Ausmaß vera....t werden.

Tasha  26.08.2023, 23:08

Können wir das denn wirklich?
Ich bin da immer skeptisch. Denn was erfahren wir durch solche Sendungen? Vor allem "man kann niemandem mehr trauen, man kann sich auf nichts mehr verlassen, alles ist Betrug und alles ist ungesund". Selbst Obst im Supermarkt ist irgendwie behandelt. Brot vom Bäcker ist gefärbt und mit irgendwelchen Zusatzstoffen versehen. Nichts mit Wasser, Mehl, Hefe.

Im Prinzip sagen mir solche Sendungen immer "du kannst eigentlich nichts mehr kaufen, alles ist wahlweise ungesund oder gepantscht oder nicht das, was es vorgibt zu sein".

Und das gilt offenbar im GESAMTEN Lebensmittelbereich, selbst im Bioladen oder beim Biobäcker gibt es "Skandale" oder etwas zu meckern.

Mich wundern immer die Begeisterungsstürme über solche Sendungen, auch Lege, weil für mich das Fazit immer nur eine Verlängerung der Liste "das kannste nicht mehr essen, das solltest du nicht mehr kaufen, dem kannste nicht mehr trauen" ist. Also eher Frust.

Die Sendung (und ähnliche) wäre für mich viel wertvoller, wenn man jede Folge verlängern würde um die Info "so bereiten Sie sich das zu Hause ohne Zustatzstoffe zu" oder "aus der Quelle können sie noch verlässlich guten Gewissens kaufen". Aber angeblich gibt es selbst Marktstände am Wochenmarkt, die die Label der im Supermarkt gekauften Gemüsesorten entfernen und diese als "direkt vom Feld" verkaufen.

Fazit ist für mich einfach die Resignation "als Verbraucher kaufst du sowieso nie das, was du denkst und es ist immer viel teurer als nötig und ungesünder als gedacht".

Und da man meist doch vom Supermarkt abhängig ist und irgendwann mal Essen gehen möchte, betrifft dieses Gefühle große Teile des Alltags.

Wo ist also der Mehrwert der Sendung(en dieser Art) und was für einen Schluss außer Misstrauen und Resignation soll der Verbraucher daraus ziehen?
Sogar die einfachsten GRUNDzutaten sollen oft nicht das sein, was sie vorgeben zu sein!

Woher weiß ich, dass das Roggenmehl "pur" und unbehandelt ist, wenn ich mir mein Brot selbst machen möchte?

Woher weiß ich das bei Sahne, Butter, Nüssen usw.? Alles könnte irgendwie behandelt oder anderweitig nicht das sein, was ich zu kaufen glaube.

Mir ist das tatsächlich bei Nüssen mal aufgefallen. In einem teuren Großmarkt kaufte ich extrem teure Walnüsse, die überraschend frisch schmeckten. Die im Supermarkt, die ich sonst immer gekauft hatte, waren also offenbar immer vom Vorjahr gewesen. Die teuren hätte ich mir aber nur alle paar Wochen in Minimengen leisten können. Also war das Fazit: Du isst immer trockene, fade Nüsse, wenn du dir mal welche aus dem Supermarkt holst.

Nein

Ich denke mal nahezu jeder weiß mitlerweile das Hochverarbeitete Lebensmittel, Fertiggerichte , Süßigkeiten usw. eigentlich nur aus Dreck bestehen.

Esssen tu ich das Zeuch trotzdem mal wenn ich Lust drauf hab.

Ansonsten : selber kochen ist immer am besten.

Anschauen tu ich ihn mir trotzdem gerne mal.

So ganz ernst nehmen sollte man ihn allerdings nicht, ist eher unterhaltung als Information.

Manchmal

Es ist schon heftig, zu sehen was fuer ein Chemiecocktail in unseren "Lebens-"mitteln ist. Das eine oder andere, das er nachbaut, kaufe ich tatsaechlich nicht mehr, weil es mich ekelt. Etwas Abhilfe schafft dabei, moeglichst viel selbst herzustellen.

Manchmal

Manchmal ja, auf jeden Fall. Sebastian Lege kennt sich ziemlich aus in dem was er tut und er hat mir schon in vielen Dingen die Augen geöffnet, vor allem wie es wirklich in der Gastro zugeht, was man da als hochwertige Speise kredenzt bekommt. Da hab ich die Lust am Essen gehen schon verloren, wenn km Grunde mein Selbstgemachtes hochwertiger ist!

Anderes

Ich muss keine Besseresser-Videos gesehen haben um zu wissen, was für ein Müll hoch verarbeitete Lebensmittel sind. Kaufe ich sowieso nicht. Ich bereite meine Nahrung aus reinen Rohstoffen und natürlichen Lebensmitteln zu, und sonst nur bio.