Ist Freitag unter der Woche?

2 Antworten

Nur Samstag und Sonntag gehören zum Wochenende, der Freitag gehört nur dann dazu, wenn es sich um ein sog. verlängertes Wochenende handelt, also wenn z.b. ein Feiertag am Donnerstag ist und der Freitag als Brückentag gilt. Der Begriff "Verlängertes Wochenende" gilt im übrigen auch für einen Montag, wenn der Montag nach einem Wochenende ein Feiertag ist.

Die Tage von Montag-Samstag zählen als Werktage mit Ausnahme Sonn- und Feiertage.

Freitag zählt noch als unter der Woche.

Bis zu den Sechzigern zählte sogar Samstag noch als unter der Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen, welches aus der Schule hängen geblieben ist.