Ist Französisch schwer zu lernen 🇫🇷?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Lateinkenntnissen nein. Ansonsten ist sie definitiv komplizierter als Englisch, aber einfacher als Deutsch (aus der Perspektive eines Nicht-Deutschsprechers) oder Mandarin.
Was die Sprache schwierig macht, sind die Regeln mit zahlreichen Ausnahmen. Auch die Aussprache ist gewöhnungsbedürftig.
Wenn man aber das grammatische Grundgerüst der Sprache verstanden hat, gibt es viele wiederkehrende Muster, die das Erlernen erleichtern können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Französischstudium

Meiner Erfahrung nach war Französisch die einfachste Fremdsprache, die ich in der Schule gelernt habe. Na gut - ein fairer Vergleich ist es nicht, denn Latein war bei uns Pflichtfach...

Aber auch objektiv gesehen finde ich Französisch ziemlich straightforward. Keine Kasus (ja, der Plural von Kasus ist Kasus), sehr einheitliche Ausspracheregeln (viel geregelter als Englisch z. B.), et cetera.

LG und schönen Tag

Nein, es ist wirklich nicht ultra schwer. Wenn man regelmäßig und gerne lernt, dann ist die Sprache nicht allzu schwer zu erlernen. Nach einer bestimmten Zeit ist auch die Aussprache kein großes Problem mehr, obwohl sie schon herausfordernd sein kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Sprache, Kultur und Literatur

Französisch ist eine romanische Sprache. Es ist also für Europäer nicht zu schwer. Es ist aber ein Fleißfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – über 35 Jahre Französischlehrer - BBS als native speaker