Ist folgender Text richtig?

1 Antwort

Bar Mitzwa = Kind des Gesetzes (Mitzwah).

Bat Mitzvah = Tochter des Gesetzes.

Ab dem Zeitpunkt ist das Kind vollwertiges Mitglied des jüdischen Volkes, mit allen Vorteilen die daraus entstehen, und mit dem Recht als Mann (Frau) gezählt zu werden.

Nicht die Haftarah laut lesen, sondern die Torah, wie es an jedem Schabbat üblich ist. Und es muß nicht unbedingt ein Rabbiner unterrichten, kann auch durch einen anderen Schriftgelehrten geschehen.

Das melodisches lesen der Torah ist nur für Außenstehende schwierig. Denn über jedem Wort im gebundenen Buch steht, wie das aWort gesungen werden muß. Schwieriger ist jedoch, und hier machen auch Erwachsene Fehler, die Torah in der Rollenform (Buchrolle) ist komplett ohne Vokale und viele Wörter werden gleich geschrieben, haben jedoch eine andere Aussprache.

Tefellin zu legen ist noch umfangreicher als von dir beschrieben, zumal dazu verschiedene Brachot gesprochen werden müssen. Ohne Brachot (spezielle Dankgebete) wird dieses Anlegen nicht erfüllt.

Aber sonst gut beschrieben, gut erarbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Freaking0ut  25.03.2023, 20:11

Mtzwa ist gebot und nicht Gesetz.

Gesetz wäre z.B. "Chok" oder "Din" ev. auch "mishpat", ev. auch "Torah"