Ist es zu spät für die DTM?
Heyyy, also ich hab eine Frage zum Rennsport. Ich hab gehört, dass man für die DTM zu alt sein kann? Ich weiß, dass man mit Rennkarts anfangen kann, um in die Materie reinzukommen. Ich fahre seit kurzem Kart und werde jetzt 17. Ist es wirklich schon zu spät für die großen Rennen? Ich möchte das nicht nur als Hobby machen.😅 und wenn ich wirklich schon zu alt dafür bin bin ich dann auch für die gt3 auch zu alt ? Würd mich auf antworten freuen weil das bringt mich grad echt in Verzweiflung.
1 Antwort
Die DTM fährt mittlerweile GT3 Autos, also von daher - das macht keinen Unterschied.
Bist du zu Alt? Naja, das ist die falsche Frage..
Die Frage ist - bist du entweder reich, oder gut darin, sponsoren aufzutreiben, und hast du zudem noch ein gewisses Talent? Wenn das beides zutrifft, kannst du es noch in die DTM schaffen. Ansonsten wird's wahrscheinlich schwierig
Wenn das Geld reicht, bin ich beeindruckt 😅 Ja, du kannst ja mal schauen, was es für kleinere Rennserien gibt, in denen man erstmal fuß fassen und Erfahrung sammeln kann - und was man dann für eine Rennlizenz dafür bräuchte etc.
Aber selbst für die kleinen Rennserien wirst du viel trainieren müssen, um mit den Leuten mit zu halten, die schon im Kindesalter im Kartsport aktiv waren
Ein Fahrzeug für eine Saison an der DTM teilnehmen zu lassen, kostet übeigens ca. 1,3mio Euro. Darum - Talent alleine reicht nicht, letztenendes kommt es auf das Budget an. Und da du wahrscheinlich nicht auf dem Level der Profis mit jahrelanger Motorsport Erfahrung bist, ist deine einzige Chance, mit einem Koffer voll Geld in ein Team zu kommen - wenn du denn dann den ein oder anderen Erfolg im Motorsport vorweisen kannst.
Ooff 😅 was gibt’s denn da so für Renn Serien die etwas kleiner sind damit ich weiß was ich so googeln könnte? Und ich versteh schon das so ein Sport teuer ist aber reichen dann die Erfolge in den kleineren rennserien um etwas zu beweisen, das man etwas drauf hat? Um dann eben mit einem Sponsor in die DTM zu kommen?
Also im Endeffekt kommts auf die Rennlizenz an, die du für die DTM brauchst. Die hat bestimmte Anforderungen, die du erfüllen musst, um sie zu bekommen - und dementsprechend wirst du daher dann schauen können, wie du die Anforderungen dann erfüllen kannst.
So ganz drin bin ich in der Materie auch nicht - wollte nur auch schonmal in den Motorsport einsteigen. Letztenendes hab ich jetzt aber einfach ein eigenes Auto Rennstreckentauglich gemacht und fahre damit auf trackdays und touristenfahrten und die Rennen beschränken sich bei mir dann eben auf sim racing😅
Muss man halt wollen - und finanzieren können - und daran scheiterts dann meistens 🙈
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und vielleicht sieht man sich ja mal auf ner Rennstrecke 😁
Achso ja wusste ich nicht genau, danke für die Antwort 🥰 also denke mal das Geld wird reichen..aber ich werd mich ins Zeug legen Sponsoren aufzutreiben 👌🏻