Ist es wahr dass das dann so der Fall ist?

4 Antworten

Hallo,

ja, ich denke das kann passieren. Wenn man sich im Unterricht nicht oft meldet, weil man Angst hat, etwas Falsches zu sagen, könnte das von manchen Mitschülern vielleicht als Zurückhaltung oder Desinteresse interpretiert werden. Einige könnten denken, dass man sich nicht beteiligen will oder dass man die Fragen des Lehrers nicht versteht.

Aber hier ist das Ding: Jeder hat seine eigenen Gründe, sich im Unterricht zu melden oder nicht. Es ist wichtig zu wissen, dass deine Meinung und deine Gedanken genauso wertvoll sind wie die der anderen. Wenn du dich nicht traust, dich zu melden, weil du Angst vor Reaktionen hast, ist das vollkommen okay. Es kann ein Prozess sein, Selbstvertrauen aufzubauen und sich sicherer zu fühlen, um sich zu äußern.

Wenn du dich wohler fühlst, könntest du vielleicht mal mit einem Lehrer oder einer Lehrerin darüber sprechen, dass du dich im Unterricht zurückhältst. Sie könnten dir Tipps geben, wie du dich langsam mehr beteiligen kannst, ohne dich unwohl zu fühlen.

Und erinnere dich immer daran, dass es völlig normal ist, Fehler zu machen. Jeder macht sie. Im Unterricht geht es darum, zu lernen und Fragen zu stellen. Keiner wird dich auslachen oder verurteilen, wenn du mal etwas Falsches sagst.

Also mach dir nicht zu viele Sorgen darüber, was andere denken könnten. Konzentriere dich darauf, dich weiterzuentwickeln und Schritt für Schritt selbstbewusster zu werden. Und wenn du dich mal traust, dich zu melden, wirst du sehen, dass es gar nicht so schlimm ist, wie du es dir vielleicht vorstellst. Du rockst das!

Liebe Grüße
KleinFerkel

Sehe ich jetzt keinen Zusammenhang. Vielleicht gibt es aber auch Menschen, denen es wichtig ist, das sich außenstehende oft Melden.

Nein, das stimmt nicht

Babaking93
Fragesteller

Sicher?