Ist es verwerflich wenn man als Student alles von seinen Eltern finanziert bekommen während fast alle anderen einen Studentenjob hab als Hiwi oder Werkstudent?

4 Antworten

Du solltest eigentlich idealerweise schon als Jugendlicher zumindest einen kleinen Nebenjob gehabt haben (und wenn du nur 1-2x/Monat dem Nachbarn für kleines Geld den Rasen gemäht hast). Einfach damit du den Wert des Geldes besser verstehst.

Konzentriere dich auf dein Studium. Aber zumindest in der vorlesungsfreien Zeit abseits von Prüfungen und Blockkursen solltest du einfach aus pädagogischen Gründen zumindest ein bisschen Geld verdienen. Manchmal kann man auch an der Hochschule selbst als Hiwi arbeiten.

Zum Thema verwerflich: Kommt drauf an wieviel du deinen Eltern hilfst. Z. B. musste ich öfters den Hof fegen oder bei sonstigen Dingen um's Haus herum helfen. Oder immer wieder einkaufen fahren. Oder meine Oma zum Arzt fahren, wenn ich gerade daheim war und meine Mutter nicht eh mit musste. Oder mich um ihre sehr vielen Computer-Probleme kümmern.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Meine Eltern finanzieren auch das komplette Studium, obwohl das in meinem Fall nicht so teuer ist, aber sie finanzieren eben auch mein komplettes Leben. Ich finde das nicht verwerflich, bin aber natürlich meinen Eltern sehr dankbar dafür. Ich weiß, dass einige auch neben dem Studium arbeiten und bin immer ziemlich beeindruckt davon, denn ich bin mit dem Studium allein schon relativ ausgelastet und wenn ich jetzt noch nebenher arbeiten müsste, würde das Studium glaube ich ziemlich darunter leiden. Da ich meine ganze Zeit für das Studium nutzen kann, habe ich dafür aber auch immer gute Noten und werde das Studium voraussichtlich in Regelstudienzeit abschließen.

Es würde auf keinen Fall schaden, während des Studiums zusätzlich einer Arbeit nachzugehen.

Zum Beispiel arbeiten in der Tankstelle von Bekannten am Abend oder am Wochenende relativ viele Studenten.

Ich finde es ist halt ein riesen Glück, man sollte sich daher lediglich würdig erweisen und sein Studium rasant schnell (so schnell wie eben möglich) zu Ende bringen...

Wenn die Noten passen, gibt es vielleicht sogar ein Stipendium.