ist es unhöflich wenn ich in eine sms schreibe du bist nicht verpflichtet dich zu melden?

6 Antworten

Für einen Privatkontakt finde ich den Satz sehr merkwürdig. Das Wort "verpflichtet" ist mir für Freunde, Partner und Verwandte zu förmlich.

Auch wenn es verneint wird ;-)

Unhöflich nicht, aber überflüssig, denn es gibt generell keine Verpflichtung.

Was es geben kann, ist künstlich erzeugter Druck. "Wenn du dich nicht meldest, dann..."
Dieses "dann..." muss aber im Vorfeld definiert worden sein oder beide Parteien müssen sich so gut kennen, dass sie die Konsequenzen kennen (oder erahnen) können.

Oftmals setzen sich die Leute selber stark unter Druck, weil sie meinen, der andere hätte das Recht darauf, dass man sich meldet, weil der andere sonst traurig, beleidigt (,...) ist.

Nein, nur wenn Du eine Person duzt, die Du normalerweise siezt. Am besten ohne Interpunktion, da nach einer Studie(den Link habe ich grade nicht, Artikel war entweder in "Die Welt" oder "Frankfurter Allgemeine Zeitung") es unhöflich ist, in der digitalen Welt Interpunktion zu verwenden.

Unhöflich ist es nich, kann aber durchaus befremdlich wirken auf den Empfänger,

denn dieser kann schlecht zwischen den Zeilen lesen.

Wenn die SMS an eine Frau ging, dann kann das durchaus sein. Es könnte heißen:" Mir egal, ob du dich meldest." Frauen sind da sehr speziell. Ich bin eine und weiß das.