Ist es ungesund, wenn man niemals weint?

10 Antworten

Bei uns im Altenheim ist eine Dame, die mir mal erzählt hat, dass sie nie weinen durfte als Kind, ihr Vater hat das richtig hart bestraft, wenn sie heulte. Sie hat das immer unterdrückt. Jetzt ist die Gute Frau 92 Jahre alt und kann überhaut nicht mehr lachen, also lachen schon aber dann ist es halt nicht mehr echt. Ich denke mal, dass das Auswirkungen hat, wenn man alt ist. Wenn sich die ganze Trauer, Angst, Wut usw. anstaut, wird sie irgendwann so Stark, dass sie alles überdeckt.

Vielleicht ist er ja mit dem alten Leitsatz gross geworden: "Männer weinen nicht" und hat den so internalisiert, dass er tatsächlich keine Tränen mehr weint - was ja nichts über seine Gefühle aussagt.

Ich finde, dass das Weinen ein gutes Ventil ist, um traurige oder depremimierende Gefühle quasi zu beweinen, dann fühlt man sich danach immer ein bisschen entladen und entspannter, von daher könnte man zumindest sagen, dass es durchaus gesund sein kann mal zu weinen, keine Ahnung ob es umgekehrt ungesund ist.

Wie oft ist Weinen (bei Traurigkeit) normal?

Also ich meine damit jetzt nicht bei Filmen oder aus Rührung usw, sondern weinen aus Traurigkeit. (Ich weine bei singst wie jeden Film, es gibt ja immer mindestens eine emotionale Szene. Ich bin sehr empathisch und generell sensibel und darum weine ich bei sowas.) Aber generell wenn ich mich an das letze Jahr erinnere habe ich sehr oft geweint. Aus Traurigkeit. Immer aus anderen Gründen. Als ich von meinem Auslandsaufenthalt zurückkam habe ich mich nicht wohl gefühlt und ca 2 Monate lang fast täglich geweint, einen konkreten Grund gab es nicht, ich war einfach unglücklich, wollte nicht wirklich hier sein. Dann habe ich mich wieder eingelebt und mir gibt es gut. Es gab immer mal schlechte Tage. Wenn ich trinke (Alkohol) dann geht es mir meistens am nächsten Tag körperlich super, hatte noch nie einen Kater. Aber emotional bin ich dann schlecht drauf, sobald ich keine Beschäftigung habe oder alleine bin werde ich traurig und weine. Ich habe dann auch keine Lust dagegen anzukämpfen und lasse mich gehen, höre traurige Musik und weine noch mehr. Ich habe mir jetzt auch vorgenommen erst mal nichts zu trinken und dann zu sehen wie es mir auf Dauer geht. Ich habe nicht immer einen konkreten Grund traurig zu sein, manchmal fühle ich mich einfach leer und nutzlos. Ich kann mir das auch nicht erklären denn an anderen Tagen bin ich voller Energie und mir fallen so viele Dinge ein die ich tun könnte. Manchmal habe ich einen Grund, so wie jetzt. Ich empfinde noch etwas für meinen Ex-Freund und versuche gerade darüber hinwegzukommen, ist noch nicht lange her. Ich habe heute morgen geweint, mich dann beschäftigt, aber jetzt wollte ich schlafen gehen und dann kommt es zurück. Manchmal finde ich es lächerlich von mir selbst, denn zwischendurch habe ich gute Laune. Ich frage mich dann ob ich mir das alles einbilde, die Traurigkeit, und warum ich denn dann nichts dagegen tue. Ich will dann irgendwie weinen. Es sind auch keine Depressionen, die meiste zeit geht es mir wirklich gut und ich bin glücklich aber immer wieder habe ich diese Phasen. Ich stehe mir damit selbst so im weg und frage mich warum ich nicht einfach glücklich bin, aber diese negativen Gedanken kommen manchmal einfach. Ich frage mich ob Ich das ausblenden könnte wenn ich wollte, einfach jetzt nicht zu weinen, an etwas anderes zu denken oder wenn ich traurig werde die Musik auszumachen und etwas zu unternehmen, aber in den Momenten habe ich auch keine Ideen. Aber immer wenn ich dann traurig bin schaffe ich es irgendwie nicht mir selbst zu helfen. Mir fehlt einfach die Selbstbeherrschung. Manchmal denke ich ich sollte mal mit jemandem darüber reden. Meine beste Freundin weiß das alles, aber sie kann mir ja auch nicht helfen. Was soll ich tun?

...zur Frage

Vor psychologen weinen und anschließend wegrennen?

Hallo ich bin 16 und zurzeit in einer klinik wegen meiner essstöung und meiner schweren depression. Gestern als ich im gespräch mit meinem psychologen war habe ich aufeinmal ganz doll angefangen zu weinen und bin einfach aus seinem büro weinend raus gerannt, natürlich ist er mir hinerher gegangen aber ich hab ihn dann noch abgehängt.... Wenn ich ihn montag wieder sehe, was wird auf mich zukommen, wird er sauer sein und was wird er machen? Ich hab das echt nicht gemacht weil ich sauer auf ihn war oder so, ich habs einfach nicht mehr ausgehalten

...zur Frage

warum hat er noch mehr geweint?

ich hab diese frage gestern schon ein mal gestellt, habe aber nur eine antwort bekommen und frage deswegen erneut

also ich sag gleich, dass ich eher schüchtern und eine miserable trösterin bin...

am freitag saß ich mit ein paar leuten vor unserem klassenzimmer um auf den lehrer zu warten, später kamen dann noch die anderen jungs dazu. einer davon war ein sehr guter kumpel von mir. normal setzt er sich immer zu den anderen jungs, aber gestern kam er zu mir und fragte, ob er zu mir kommen darf, also hat er sich hingesetzt. weil er so traurig aussah, hab ich gefragt ob alles okay sei,darauf hat er gemeint, dass er hier nicht drüber reden kann und gefragt, ob ich mit ihm mal ein bisschen nach draußen gehen würde, deswegen haben wir auf den lehrer gewartet und uns 'abgemeldet'.

als wir draußen waren, sind wir ein bisschen rumgelaufen und dann hat er gesagt, dass er mit dem 'anführer' der jungs die ganze zeit klargekommen ist und auf einmal wird er von allen ausgeschlossen und ausgelacht, was echt fies ist...auf jeden fall hat er angefangen zu weinen, was ihm peinlich war (er hat sich sogar dafür entschuldigt). ich hab dann gemeint, dass es nicht schlimm wäre, dass er weint und hab ihn in den arm genommen.dann hat er erst richtig angefangen zu weinen, was mich verunsichert hat. während ich ihn umarmt hatte, hab ich gemeint, dass ich für ihn da bin und er nicht auf die anderen hören soll und so weiter (ich mag diesen anführer von der jungsclique nicht). ca 3 minuten später hab ich gefragt obs wieder geht und weil er so gezittert hat, hat er sich erstmal gesetzt und was getrunken...nach kurzer zeit hab ich gefragt, ob er wieder nach oben will oder ob es ihm immer noch schlecht geht, aber wir sind dann in den unterricht gegangen...

er ist ziemlich sensibel und zeigt auch mal seine gefühle und ich weiß auch, dass er früher mit diesem jungen auch nicht zurecht gekommen war

was ich fragen wollte war:

• ob ich richtig reagiert habe
  • ob ich ihn lieber erst in den arm genommen hätte nachdem er sich wieder beruhigt hatte oder
  • ob ich ihn überhaupt nicht in den arm hätte nehmen sollen oder
  • ob es zu lange war und
  • ob ich generell was hätte besser machen können
  • und warum er noch mehr geweint hat, als ich ihn umarmt habe

es war das erste mal, dass er vor mir alleine geweint hat und auch das erste mal, dass ich ihn umarmt hatte...

danke an alle, die sich das durchgelesen haben, bitte schreibt ernstgemeinte antworten -es ist mir echt wichtig

(ps ich bin ein mädchen ,wir sind beide 15 und kennen uns schon/erst seit 5 jahren)

...zur Frage

Ich reagiere sehr sensibel und interpretiere alles gleich immer falsch?

Ich bin ein sehr sensibler Mensch. Ich bin sehr emotional und häufig nah an Tränen gebaut. Ich interpretiere alles immer falsch. Besonders schlimm ist es momentan in meiner Beziehung zu meinem Freund. Ich bin immer sehr besorgt um ihn und tue alles dafür, damit es ihm gut geht. Wir verstehen uns so gut miteinander, haben kaum etwas zum streiten, was ich auch gut finde. Er ist eine sehr wichtige Bezugsperson für mich geworden und ein Leben ohne ihn könnte ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. Ich schilder jetzt mal mein Problem: Vorgestern haben wir uns bedie getroffen und ich habe schon bei der Begrüßung gemerkt, das etwas mit ihm nicht stimmt. Er hat sich die ganze Zeit richtig komisch verhalten, war nicht mehr so fröhlich wie sonst immer. Nachdem ich nachgefragt habe, was denn mit ihm los sei, sagte er das eigentlich gar nichts wäre, was ich ihm aber nicht geglaubt habe. Kurz vorm Abschied sagte er dann zu mir das es momentan schlecht auf der Arbeit bei ihm laufen würde und er einfach keine Lust mehr hat. Bei mir ist das Problem, ich interpertiere das dann immer gleich falsch, denke immer sofort schlecht, ich habe gedacht das er kein bock auf mich hat und das er sich bald von mir trennen will, nur weil er mal einen schlechten Tag hatte. das macht mich immer so fertig das ich gleich immer so schlecht denke und mit der ständigen Angst leben muss, das er mich bald verlassen wird, wegen irgendwas. man muss sagen ich habe in meiner Vergangenheit sehr sehr schlechte erfahrungen mit dem thema Beziehung gesammelt. Jetzt habe ich endlich das gefühl, den richtigen gefunden zu haben und habe deshalb angst ihn zu verlieren. Danach habe ich dann auch richtig geweint, weil ich nicht will das es ihm so schlecht geht. Wenn mein freund sich einmal komisch verhält denke ich immer sofort negativ und ich weiß nicht wie ich das abstellen kann, will ihn durch soetwas nicht verlieren. was sagt ihr dazu? habt ihr tipps für mich, wie ich mich nicht mehr so an ihn klammere weil ich angst habe? und nicht immer gleich so sensibel auf alles reagiere? danke und einen schönen donnerstag :)

...zur Frage

Was tun wenn man das Gefühl hat, dass jeder gegen einen ist?

Ich könnte gerade wieder nur heulen und weiß so langsam nicht mehr weiter. Anscheinend mache ich wirklich alles nur falsch und es immer nur schlimmer.

Z.B. war ich vorhin mit meinem Freund eigentlich verabredet als er nicht erschienen ist und auf seinem Handy nicht erreichbar war, habe ich mich entschlossen zu ihm auf die Arbeit zu fahren. Das Ergebnis war, dass er mich ziemlich grob vor den Kopf gestoßen hat.

Das Gleiche neulich... wir waren auf den Weihnachtsmarkt und als ich etwas mehr gegessen habe fingen die Streitereien erneut an, dass ich nicht soviel essen soll und es mir nur schlecht wird. Hätte ich nichts gegessen hätte ich mir sicherlich auch etwas anhören dürfen.

In meinem Freundeskreis ist es das selber... ich werde kontrolliert und wie ein kleines Kind versucht zurecht zugewiesen. Ich traue mich nicht mal mehr etwas zu sagen und ziehe mich immer mehr zurück.

Fange seit neusten wieder an mich zu ritzen und unregelmäßig zu essen weil es mir psychisch einfach nicht gut geht. Außerdem fühle ich mich in meinem Körper zu dick.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich habe mich vorhin erneut aus Wut, Frust und Selbsthass geritzt. Weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

...zur Frage

Vom Chef kommt nur Kritik und nie ein Lob: wie findet ihr das?

Hi!

Ich habe seit 8 Wochen einen neuen Chef. Er ist sehr "sachlich" und korrekt aber das ist eigentlich in Ordnung. Was mich nur stört: er kritisiert nur! Natürlich muss ein Chef auch mal kritisieren und ich kann durchaus Kritik vertragen, aber von ihm kommt halt NUR Kritik - und dann sind es meistens auch nur "Formalsachen". Ansonten äußert er sich gar nicht bzw. zeichnet nur ab. Zum Inahlt sagt er höchste selten was und dann auch nur wenn es was zum kritisieren gibt.

Ich bin ja durchaus kritikfähig und nehme sowas auch nicht persönlich bzw. bin dann beleidigt. Meistens kritisiert er ja wie gesagt reine Formalien (unser vorheriger Chef wollte das so - der jetzige will es halt wohl anders). Aber mittlerweile habe ich das Gefühl dass er meine gesamte Arbeit nicht gut findet, weil ich halt nur Kritik von ihm kriege und niemals ein "das haben sie gut gemacht", "das hat mir gut gefallen", "ihre Arebitweise ist in Ordnung" o.ä. . Gerade hatte ich wieder ein Gespräch mit ihm: nur Kritik an eher "unwichtigen" Dingen (den Inhalt hat er nicht kritisiert). Ich habe ihn auch mal direkt gefragt ob die Arbeit so in Ordnung ist aber da ist er "ausgewichen".

Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Irgendwie zieht es einen auf Dauer total runter, wenn man immer nur Kritik bekommt. Auch wenn es dabei nur um Formalien geht (die er halt nur anders haben will). Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?