Ist es ungesund immer auf einer Seite zu schlafen?

3 Antworten

Hey,

grundsätzlich ist es so, dass unsere Schlafposition schon einen Einfluss auf den Körper haben kann, vor allem wenn man über längere Zeit immer nur auf einer Seite schläft. Es kann z.B. dazu führen, dass:

• Muskeln und Sehnen einseitig belastet werden, was zu Verspannungen oder Schmerzen in Nacken, Schulter oder Rücken führen kann.

• Druckstellen an Haut oder Gelenken entstehen können, gerade wenn man sich nachts gar nicht dreht.

• Die Durchblutung auf der einen Seite beeinträchtigt werden könnte.

• Bei manchen Menschen sogar ein minimal schieferes Gesicht oder eine leicht einseitige Körperhaltung über die Jahre entstehen kann (ist aber eher selten und meist kaum sichtbar).

Wenn du aus gesundheitlichen Gründen aber so schlafen musst, ist das verständlich und meistens ist es das kleinere Übel im Vergleich zu den Gründen, warum du so liegen sollst.

Vielleicht könntest du trotzdem versuchen, mit speziellen Kissen (z.B. Nackenstützkissen, Seitenschläferkissen) oder einer Matratze, die sich gut anpasst, die einseitige Belastung abzufedern. Es gibt auch Lagerungskissen, die z.B. Knie, Becken und Wirbelsäule besser unterstützen.

Falls du häufiger Schmerzen oder Verspannungen bekommst, wäre es gut, das mal beim Arzt oder Physiotherapeuten anzusprechen. Die haben oft Tipps, wie man trotz einseitiger Schlafposition den Körper entlasten kann.

Also: Ja, einseitiges Schlafen kann auf Dauer kleine Probleme machen — muss aber nicht, wenn du auf gute Lagerung achtest und deinen Körper tagsüber etwas ausgleichst.

Gute Besserung dir und pass auf dich auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viel mit Verletzungen zu kämpfen

crescentmoon24 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 17:55

Danke, ich nutze ein Seitenschläferkissen und habe gemerkt, dass ich öfters Tinnitus habe auf der Seite, wo ich nicht liege.. Das macht also völlig Sinn mit der Durchblutung :/

Soll man nicht,aber das ist wohl bei den Meisten so,eine Gewohnheitsangelegenheit.

Glaub auf lange Sicht kann das Gesicht davon schief werden

Glaub das ist auch nicht so gut