Ist es teurer sich einen fertigen Pc zu kaufen oder einen selbst zusammen zu bauen?

7 Antworten

Selbstbau ist meist günstiger, da du keine Mage für den Zusammenbau, Garantie und Profit des Verkäufers bezahlen musst. Zudem kannst du dir dann die Teile alle selber aussuchen, hast also genau das was du auch willst.

Aktuell gibt es leider ausnahmen wegen der Mikrochip Krise, OEMs bekommen die Grafikkarten halt nochmal günstiger als der Endverbraucher. Da muss man dann echt auf den spezifischen Fall gucken.

Nachteil ist halt dass du, falls Probleme auftreten diese selber lösen musst, du hast keinen zentralen Ansprechpartner.

Ich würde auf jeden Fall immer selber bauen, es gibt auch gute und ausführliche Tutorials auf Youtube, macht natürlich auch mehr spaß :)

IBoboI  24.10.2021, 14:26

Selbst zusammenbauen ist meistens billiger. Die Seite Agando ist ziemlich gut geeignet die bauen den auch zusammen ohne Bezahlung.

In der Regel ist der Eigenbau immer günstiger gewesen.

Da wir aber aktuell schon länger einen Ausnahmezustand haben, was die Preise und Verfügbarkeiten von Grafikkarten, sowie teils weiterer Hardware belangt, kann man das nicht mehr unbedingt so sagen.

Man findet heute eben nicht mehr selten einen Fertig PC, der auch mal günstiger als im einem vergleichbaren Eigenbau PC ist.

Man muss halt suchen und vergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

es kommt drauf an, was du von deinem computer erwartetst. wenn es nur ein etwas besserer office pc werden sollte, dann bist du mit einer fertigmaschine ggf. besser beraten. da die komponenten in großen stückzahlen eingekauft werden und so um so viel günstiger werden, dass trotz der mehrkosten für die integration noch ein preisvorteil bleibt.

soll es eine gaming maschine werden, ist man ggf. mit dem selbst kaufen besser beraten. allerdings nur dann, wenn man auch ein händchen dafür hat, was gut harmoniert und was eher weniger.

lg, anna

Selbst bauen ist im Regelfall günstiger bzw man bekommt zumindest bessere Hardware fürs gleiche Geld. Aber aktuell kann es durchaus sein das man bei fertig PCs einen sehr günstigen Deal bekommen kann wenn der Verkäufer für die Grafikkarten nur UVP Preise berechnet. Ist aber selten

Normalerweise ist Selbstbau günstiger, momentan sind es aber die Fertig PCs, die günstiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware