Ist es straftbar eine Rezension mit eigener Meinung zu schreiben?

4 Antworten

Seine Meinung sagen darf man immer. Egal zu was, egal zu wem. Man muss nur vor allem im öffentlichen Bereich aufpassen, dass man sehr sachlich bleibt und nicht beleidigend wird. Sobald das nicht mehr der Fall ist, und z.B. nur beleidigt wird, kann man wahrscheinlich von schlechter Nachrede sprechen.

Die Rezension scheint zwar nicht so nett zu sein und es wäre sicherlich besser gewesen, sich etwas konstruktiver zu erklären, aber ich persönlich würde hier nicht von Rufmord oder ähnlichem sprechen (Meine Meinung).

Wegen was will der Direktor ihn anzeigen?

Weil er seine Meinung schreibt?

ANDRASERAT
Fragesteller

Wegen Rufmord und üble Nachrede (wahrscheinlich eh nur Drohungen, weil er mit Kritik nicht klarkommt)

Halloibims320  26.05.2021, 17:13
@ANDRASERAT

Ja ich weiß weswegen er ihn anzeigen möchte, aber ich denke nicht dass es klappt. Auch wenn es nicht so nett beschrieben war ist es trotzdem seine Meinung.

(und wenn es wirklich eine Drohung war, dann kann der Direktor angezeigt werden)

Strafrechtlich relevant ist diese Äußerung sicher nicht. Ich sehe jedenfalls keine Schmähung oder Unterstellung. Wenn der Direktor hier gleich mit einer Anzeige droht, bestätigt er sogar die abgebene Einschätzung.

ich persönlich denke dass jeder seine Meinung durch Rezensionen vertreten darf weil es sich nach Meinungsfreiheit richtet. Außerdem erfüllt es den Zweck von der Rezensionsfunktion, dass man sich über diese Dienstleistung informieren kann.

es ist nicht falsch, so eine Rezension zu schreiben wenn es wirklich so ist. Aber wenn dein Freund es geschrieben hat um die Schule schlechtzumachen, dann kann der Direktor mit deinem Freund privat absprechen, soll ihn aber noch nicht anzeigen. Denn die Absicht von dieser Rezension ist noch nicht klar.

ich glaube auch, in diesem Fall klappt eine Anzeige nicht!!!

ANDRASERAT
Fragesteller

Mein Freund war es nicht mal, der es verfasst hat, er Direktor schließt es wohl, weil er die HTL davor besucht hat und jetzt im poly ist.