Ist es strafbar sein falschen Namen anzugeben?

3 Antworten

An sich nicht, es sei denn ein Polizist oder jemand von einer Behörde fragt dich nach deinem Namen. Dann wäre es eine Ordnungswidrigkeit.

Die Polizei würde bei so einer Anzeige höchstens ins Einwohnermelderegister schauen und feststellen, dass es eine Person diesen Namens nicht gibt und spätestens damit wäre der Fall für sie erledigt.

Wie heißt denn der Strafbestand, beim Termin bei der Polizei, wenn man sagt, der One Night Stand ist weg?

Nein.

Nur falsch unterschreiben ist eine Straftat.

Meandor  04.02.2021, 13:07

Auch das kommt es darauf an:

  1. Was man unterschreibt
  2. In welcher Absicht man mit falschem Namen unterschreibt