Ist es strafbar eine Frau zum Sex zu überreden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ihr damit „drohst“ und sie dann mit dir !freiwillig! sex hat ist es nicht strafbar, lediglich erbärmlich... wenn du sie mit körperlicher Gewalt allerdings dazu zwingst bzw. dazu nötigst, dann ist es strafbar!!! Auch eine Person gegen ihren Willen irgendwo festzuhalten ist strafbar

Woher ich das weiß:Recherche

Es wäre nicht strafbar, denn wenn sie aus Angst vor einer Trennung mit Dir Sex hat, drückt das ja aus, dass sie in einer Beziehung mit Dir sein will. Da kann von Zwang keine Rede sein - grundsätzlich und juristisch. Aber was bringt es Dir? Du machst Deine Partnerin unglücklich und treibst sie so langfristig trotzdem weg von Dir.

Tuh es nicht.

Es ist in erster Stelle nicht illegal, aber die Frau kann im Nachhinein wenn sie sich vergewaltigt gefühlt hat und z.B. Psychischestörungen davon getragen hat trotzdem anzeigen. Kommt halt drauf an wie es abläuft. Beweise und so.

Tuh es nicht, niemand. H*rensohn wenn doch.

Wenn du ihr mit Gewalt drohst ja ansonsten nicht..

Ist ganz normal zB zu sagen: wenn wir keinen Sex haben sehe ich auch keinen Grund unseres Verhältnis als eine Beziehung zu nennen..

Strafgesetzbuch (StGB) § 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.

eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder

2.

seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__240.html

DerDampfer2021  01.02.2021, 01:37

Er droht ja weder mit Gewalt, Erpressung, Schaden oder sonstiges also denke ich ist das mit Sicherheit nicht Strafrelevant.

Ylvarina  01.02.2021, 01:38
@DerDampfer2021

Wir wissen nicht, wie diese Beziehung ist...sollte bspw. die Frau (finanziell) von ihm abhängig sein und würde mit einem Ende der Beziehung obdachlos werden und verarmen...dann ist das durchaus eine Form der Gewalt.
Keine Seltenheit und passiert leider oft.

ObscuraNebula  01.02.2021, 01:38
@DerDampfer2021

Mag sein es ist dennoch Nötigung, da er mit der Drohung die Beziehung zu beenden sie zu einer Handlung zwingen bzw nötigen will, die sie sonst freiwillig nicht tun würde.

DerDampfer2021  01.02.2021, 01:41
@ObscuraNebula

Das ist trotzdem nicht dasselbe wie wenn er sagen würde oder ansonsten Kündige ich deinen Job oder deinen Mietvertrag. Ich denke sowas wäre Juristisch nicht Strafbar.

Es ist ja auch nicht Strafbar zu sagen, wenn du mich nicht auf die Wange küsst, dann liebe ich dich nicht mehr.

DerDampfer2021  01.02.2021, 01:42
@Ylvarina

Ok wäre schlimm für die Frau aber ob das Juristisch Strafbar ist weiß ich nicht.

Geniuszek  01.02.2021, 03:44
@Ylvarina

Dann muß sie sich nur Prostituiren , das ist ein legale Job^^

Geniuszek  01.02.2021, 03:39

rofl ...ich laufe weg xDDD Geldstrfe, die werden keinen 3 Jahre fütern, oder? lol