Ist es skandalös dass die Batterie eines sogenannten 10 Jahres Rauchmelders bereits nach 2 Jahren in 40 Sekunden Abstand piept (akustisches Signal Akku leer)?

3 Antworten

Naja, ein Garantiefall ist das.

Viel Arbeit für dich und zwar völlig überflüssige.

Ein großer Anbieter mit Rundumservice hat in 5 Jahren bisher kein Jahr ohne Fehler an den Teilen (2 Stück) geschafft, als er neue brachte um sie auszutauschen waren 2 der neuen bereits bei Anlieferung defekt.

Und die haben von der Anzahl her auch geschwankt, mal hatte ich nur einen, mal 4 in der Wohnung, ohne das die berührt wurden.

Auf Deutsch: bei denen piepts

Nein. Die Batterienhaltbarkeit hat nichts mit der Rauchmelderlebensdauer zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Denkschulen
Fragesteller

Das ist komisch, weil die Batterien bei 10 Jahres Rauchmelder explizit nicht wechselbar sind.

Seitdem wir unsere Rauchwarnmelder über Brunata bekommen haben, sind diese innerhalb 6 Jahren alle wegen leerer Baterien ausgetauscht worden. Auch hier wurde für die Batteriehaltbarkeit von 10 Jahren geworben - für den Käufer solcher Geräte m.E. Betrug, fü den Mieter ärgerlich, weil's nervt.

Mein Neffe hat mal für ein Wohnungsunternehmen die Rauchwarnmelder gewartet und bei Bedarf getauscht. Auch bei ihm hat kein Gerät länger als 6 Jahre funktioniert.