Ist es sinnvoll zwei bzw. drei Socken übereinander zum Skifahren anzuziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kälter sollte dir nicht werden, wenn du mehrere Socken übereinander anziehst. Ich würde es aber trotzdem nicht machen, da es spezielle Skisocken gibt, die dicker und damit wärmer sind und extra zum Skifahren gemacht werden (oder allgemein für einen Aufenthalt in winterlicher Umgebung).

Ein Paar solcher Skisocken reicht nämlich für den Wintersport aus, denn beim Skifahren ergeben sich durchaus Nachteile, wenn du mehrere Socken übereinander anziehst: Du hast dann nämlich kein so gutes Gefühl mehr für den Skischuh und deine Gewichtsverlagerungen und Bewegungen im Skischuh, die u. a. für das Steuern der Skier verantwortlich sind, werden nicht mehr so gut übertragen.

Noch wichtiger als die Skisocken sind aber hochwertige Skischuhe - es sollte keine Körperstelle geben, die der Kälte oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Daher müssen Skischuhe exakt sitzen, eng eingestellt sein und vom Skianzug so umgeben sein, dass sich nirgends eine Schwachstelle ergibt. Dann ist man für winterliche Abenteuer auf den Pisten oder auch im tieferen Schnee optimal ausgerüstet. ;-)

ausserdem sind skisocken and die anathomy des fusses angepasst, d. h. die baender werden speziell geschuetzt , ...

0
@xxxfranzi

Die Bänder werden durch die Skisocken geschützt? Wo, bitte, hast du DIESEN SCHWACHSINN her? Socken (auch Skisocken!) sind dehnbar, das heißt die stützen überhaupt nichts. Der große Unterschied zu normalen Socken ist, dass sie an besonders belasteten Stellen (beispielsweise den Schienbeinen, die je nach Fahrstil stark gegen die Skistiefel drücken können) dicker gearbeitet und daher weicher und bequemer sind. Aber stützen tun sie ÜBERHAUPT NICHT.

0

Zum Skifahren gibt es spezielle Socken, die länger warm halten & nicht runterrutschen ;) Du kannst natürlich mehrere Socken anziehen, aber das schränkt dann etwas die Bewegung ein :D

Zieh dicke Skisocken an & dann sollte 1 Paar eigentlich reichen :)

nein... meine Füsse sind trotzdem fast abgestorben.

Was möchtest Du wissen?