Ist es sehr von Harry Potter nachgemacht wenn man ein Buch über eine zauberschule schreibt?

8 Antworten

Ich persönlich kenn kein anderes Buch über eine Zauberschule oder mit der Selben Idee, deshalb würde ich sagen ja, es ist schon nachgemacht. Wenn du aber eine Geschichte mit komplett anderen Charakteren und einer anderen Handlung schreibst, kannst du ja auch sagen, Harry Potter hätte dich nur inspiriert ;)

Nein und du brauchst dir auch keine Sorgen zumachen über das Urheberrecht.

Beispiel: Fast ausschließlich alle Webseiten haben Menüs, diese Menüs sind auf fast allen Webseiten immer horizontal oder vertikal aufgelistet. Man kann manche Sachen nicht anders umsetzten darum übernimmt man die Gewohnheiten.

Wenn es in einem Buch nicht um die gleiche Geschichte geht, so sehe ich keine Gefahr.

Außerdem Harry Potter ist nicht das einzige Buch über Zauberschulen gewesen :-) - davor gab es hunderte ähnlichere Werke nur die Vermarktung war bei Harry Potter genial und Zeitnah, da die anderen Werke über 100 Jahre alt sind.

ginny2
Fragesteller

Und wenn meine Geschichte im 21. Jahrhundert spielt?

piobar  04.09.2015, 16:26
@ginny2

Das ist vollkommen egal. Du darfst nur nicht die Namen, die Charakteren sowie der gleiche Ablauf der Geschichte verwenden. Ort und Zeit sowie Design usw. ist relativ...

Nein,also grundsätzlich denke ich nicht.

an deinem Kommentar ahbe ich gesehen das dein Bösewicht mit hilfeschwarzer Magie auferstaht.

Das ist schon ein bisschen zu viel Harry Potter (wenn auch nicht so viel wie bei mir anfangs).

Mein Böser ist unsterblich,also so ne art Achilles.Aus der Griechischen Mytologie.

Vielleicht hilft das

Grundsätzlich isst ein Buch über ne Zauberschule erstmal nicht nachgemacht, aaaber es sollte natürlich sonst keine Parallelen aufweisen, weder wie es in der Schule abläuft, noch die Storyline ansich , noch die Figuren... Kommt drauf an , was du sonst für Ideen hast :)

ginny2
Fragesteller

Also die Geschichte ist über einen Jungen. Und natürlich gibst da Unterricht und jede Geschichte braucht auch einen Bösewicht. Ich wollte dass der Bösewicht getöted wurde aber mithilfe schwarzer Magie wieder Auferstehen konnte. Ist das zu nachgemacht?

bienchen2e  04.09.2015, 19:38

Ein bisschen

ginny2
Fragesteller
@bienchen2e

Ja dass ist wirklich seehr nachgemacht ;)

Du kannst ja schreiben was du willst, wenn es dir spaß macht :) wenn du so nen riiesen erfolg haben willst, bräuchte man andere themen, es gibt ja von solchen schon zu hauf :)