Ist es sehr schlimm wenn man ein Kleidungsstück ungewaschen trägt?

3 Antworten

Es könnten noch Fixierer und andere Chemikalien enthalten sein, welche die Haut reizen und erst bei der ersten Wäsche herausgespült werden. Deshalb riecht "neu" auch anders als "gewaschen".

Außerdem weißt Du ja gar nicht, wo und wie die Materialien vor dem Kauf gelegen haben und wer sie alles angefasst hat.

Probier's aus. Und nimm Dir einen Ersatzpullover mit, falls Du Dich im Laufe des Tages anders entscheidest - z.B. wenn's plötzlich juckt.

Was ist ekelhaft daran, ein Kleidungsstück zu tragen, das man vor dem ersten Tragen nicht gewaschen hat?

Falls es aus dem Kaufhaus ist, und ein anderer Kunde (oder gar deren mehrere) sollte es evtl. schon einmal für eine Minute anprobiert haben, so würde mich das nicht großartig stören.

Bei manchen Kleidungsstücken wird das Waschen vor dem ersten Tragen empfohlen, um Textilhilfsmittel auszuwaschen. Aber dermaßen giftig sind diese auch nicht, dass man mit Gesundheitsschäden zu rechnen hat.

Wo ist da dein Problem? Vernünftig hergestellte Kleidung ist nicht mit stinkender Chemie durchseucht.

Sollte es aber Billigstware sein, würde ich Sie zunächst waschen