Ist es schwierig, Klarinette zu lernen?

5 Antworten

Wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, ist KEIN Instrument wirklich einfach. Sonst könnte es ja auch jeder. So ein gewisses Quantum an Arbeit steckt immer darin, viel Zeit und Übung. Man darf sich eben nicht vorstellen, man nähme ein halbes Jahr Unterricht und dann könnte man´s. Ein wirklich guter Musiker lernt nie aus. Nur: wenn man es wirklich ernsthaft betreibt, dann macht´s auch irgendwann einen Mordsspaß! Also ran an das Schwarzholz!

Nein, also ich hab erst Blockfölöte, danach Saxophon und jetzt Klarinette vor 4 Jahren gelernt. Ich dachte mir erst schon wieder ein anderes Griffsystem, aber das geht automatisch :)

nimm doch Probestunden in einer Musikschule, dann kannst du erkennen ob es dir liegt oder nicht.

Wie viel kostes eine Klarinette?

Hallo, ich spiele Querflöte und möchte jetzt gerne noch ein Blasinstrument lernen nämlich Klarinette. Nur ich darf es nicht wenn es zu teuer ist.

Also wisst ihr zufällig wo man eine halbwegs preisgünstige aber auch gute Klarinette herkriegt???

Schon mal DANKE im Vorraus.

GuckLuck

...zur Frage

Hallo, ich suche Noten für ein Duett für Klarinette und Geige. Gerne kaufe ich es auch. Nur sollte der Schwierigkeitsgrad nicht allzu hoch sein...?

Ein Duett für Klarinette und Geige. Ich brauche Noten dafür. Das Stück/die Stücke sollten nicht allzu schwierig sein. natürlich kaufe ich die Noten auch. Nur brauche ich Namen von Stücken. Kann mir jemand helfen? lg

...zur Frage

Wann sollte man welches transponierendes Instrument benutzen?

Ich bin grade dabei ein sinfonischen einzelnen Walzer zu schreiben. Dennoch bin ich mir immer noch nicht sicher ob nun C-Klarinette oder A-Klarinette, C-Trompete oder A-Trompete besser ist. Das Stück ist in G-Dur, welchen unterschied hat es, wo sind Vorteile und Nachteile? Ich habe schon in anderen Sinfonien in G-Dur nachgeschaut, und gelegentlich wurden sie in A und mal C benutzt.

Damit ihr mich nicht falsch versteht: Ich weiß sehr wohl wie die transponierenden Instrumente funktionieren, bitte versucht mir nicht das zu erklären, darüber weiß ich schon ziemlich genau bescheid, das ist es nicht worum es mir geht, es geht mir lediglich darum welchen Unterschied es denn macht.

Würde mich auch für die Hörner interessieren, ob F, wie normalerweise oder was anderes besser ist.

Vielen dank für alle Antworten!

...zur Frage

Ist es leicht wenn ich saxophon spiele, klarinette querflöte oder oboe zu lernen?

Hallo, und zwar ich spiele seit 6 Jahren Saxophon & würde jetzt gerne noch ein zweites intrument spielen. Ist es leichter klarinette querflöte oder oboe zu lernen? Lg Dotte (:

...zur Frage

Welche Klarinette für erwachsenen Anfänger?

Ein paar Freunde und ich wollten einer Freundin zum Geburtstag eine Klarinette schenken, da sie dieses Instrument gerne lernen würde, sich aber vor Leihinstrumenten ekelt.

Nun meine Frage:
Welche nicht übermäßig teure Klarinette könnten wir besorgen?

...zur Frage

Klarinette Griffsysteme?

Guten Tag, ich habe in Musik ein Referat über Klarinetten, nur es gibt da ein kleines Problem...

Ich habe absolut keine Ahnung von Klarinetten, daher hier meine Frage: Auf Wikipedia fand ich etwas über ein Böhmsches und ein Deutsches Griffsystem. Was genau ist das und was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Dann noch eine weiter, simple Frage: Wie viele Löcher hat die Klarinette?

Danke im Vorhinein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?