Ist es schwerer ukrainisch oder russisch zu lernen?

6 Antworten

Das kommt super stark auf dein Vorwissen und deine Muttersprache an.

Überspitzt ausgedrückt: Für einen Japaner oder Chinesen sind beide Sprachen extrem schwer zu lernen.

Für einen Polen ist Ukrainisch wohl nicht super schwer (Ukrainisch benutzt zwar kyrillische Schrift, ist dem Polnischen aber näher als dem Russischen).

Und es kommt auf Begabung und/oder Motivation an. Es gibt Leute die können eine neue Sprache in wenigen Wochen lernen. Ich sprach nach 3 Jahren Schule bereits fließend englisch (weil ich viele englischsprachige Medien konsumiert habe), während die 5 Jahre Französisch durchgehend mein schlechtes Fach waren.

Ich weiß es nicht genau aber für einen Deutschen ohne Vorwissen sind beide Sprachen schätze ich etwa gleich schwer zu lernen.

Hallo, beides aknn man gut lernen. ichj emfpfehl dir dise beiden Webseiten: www.russischgratis.com und ukrainiancourse.com (letztere auf Englisch). Sind kostenlose Kurse für Autodidakten: Vokabeln, Dialoge, Texte, Musik, grammatische Erklärungen und interaktive Übungen für Anfänger und Lernende auf Mittelstufenniveau. Mit Audios zum Hören der Aussprache. Beinhaltet das russische bzw. ukrainische Alphabet, Zeitformen und Fälle.

Hi polishgirl15!

Das ist echt schwer zu sagen, aber ich würde eher sagen Russisch...

Ich verstehe beide Sprachen, aber nur deshalb, weil ich das Glück hatte (und hab), dass mein Vater Slowenisch spricht...

Beide Sprachen sind für Menschen, die keine slawische Sprache als Muttersprache (oder halt als Sprache, die man von klein auf schon versteht) haben, sehr schwer und für Menschen, die eine haben, leicht (außer das Schreiben, vielleicht).

Fakt ist, dass alle Ukrainer*innen Russisch sprechen können müssen und die Sprachen sehr ähnlich sind.

Vorteil: Kannst Du eine der zwei Sprachen ist die Andere ganz simpel. Nachteil: Wenn Du nicht von klein auf eine slawische Sprache kannst, sind sie sehr schwer zu erlernen...

Möglich ist alles, aber das ist eine echt schwere Aufgabe, die man ernst nehmen muss.

Fazit: Wenn Du eine slawische Sprache kannst, dann ist es einfach, wenn nicht dann nicht.

Liebe Grüße

Das hilft dir wahrscheinlich nicht so viel weiter, aber ich würde sagen, beide sind vergleichbar schwer zu lernen.

Ich schätze gleich. Allerdings gibt es erheblich mehr Lernmaterial für Russisch, was von Vorteil ist.