Ist es schlimm, wenn meine CPU und GPU beim zocken 100% Auslastung haben?

3 Antworten

Nein, meine CPU ist immer auf 100% wenn ich zocke. Wenn dein Kühler auch noch gut ist, sowie der Intel I7 3820 Kühler, dann solltest du keine Probleme haben :)

Ist nicht schlimm, sofern Deine Mühle ausreichend gekühlt ist und das Spiel zufriedenstellend läuft. Allerdings erzeugt Deine Mühle in dem Zustand natürlich maximale Hitze, also sollte die Kühlung vernünftig sein.

Bei Notebooks ist es sogar so, dass es aufgrund der beengten Verhältnisse kaum möglich ist, die CPU so zu kühlen, dass man unter Volllast sämtliche Wärme abführt. Der Prozessor erreicht dann seine maximal erlaubte Temperatur (bei Intel 100°C, bei AMD weniger) und drosselt dann seine Leistung, um diese Temperaturschwelle nicht zu überschreiten. Deshalb bringen verschiedene Notebooks mit dem gleichen Prozessor sehr unterschiedliche Leistungen, je nachdem, was ihr Kühlsystem taugt und wieviel bzw. wenig der Prozessor dementsprechend abregeln muss.

Gerüchte, die Prozessoren würden diese maximale Temperatur nicht lange abkönnen und man würde sich seinen Rechner damit kaputtmachen, gehören übrigens ins Märchenreich. Dennoch halten sich diese Gerüchte sehr hartnäckig. Richtig ist zwar, dass die Lebenserwartung des Chips bei höherer Temperatur sinkt, aber die Lebenserwartung von CPUs ist so hoch, dass Du den Prozessor zu dem Zeitpunkt, an dem er altersbedingt abrauchen würde, schon lange nicht mehr haben willst.

Gilt natürlich nicht, wenn man overclockt und es dabei übertreibt.

Nein, das ist bei manchen Spielen normal. Du musst aber bedenken, dass eine dauernd hohe Auslastung auch einen gewissen Verschleiss mit sich bringt.