ist es schlimm wenn man mit 16 keinen personalausweis hat?

8 Antworten

Ja, denn mit 16 bis du Ausweispflichtig und bist auch dazu angehalten diesen bei Forderung entsprechend Polizei etc auszuhändigen.. Kannst du das nciht, dann wird es sehr Teuer..

Aus dem Personalausweisgesetz (PAuswG)

§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

Genau genommen ist es eine Ordnungswidrigkeit. Ab 16 bist du verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen. Du musst ihn nicht immer mit dir führen, aber einen besitzen.

Allerdings wird meist bei so jungen Leuten noch ein Auge zugedrückt, sie werden nur ermahnt, schnellstmöglich einen Ausweis zu beantragen. Wenn sie dann natürlich nochmal erwischt werden, kann es ein Bußgeld geben. da dieses Bußgeld mit Sicherheit höher ist als der Perso kosten würde, ist es sinnvoll, wirklich einen Ausweis zu beantragen. (Es sei denn, du hast einen gültigen Reisepass, damit hast du der Ausweispflicht genügt)

mit irgend etwas gültigem sollte man sich schon ausweisen können. Wir konnten es damals kaum erwarten einen eigenen gültigen Personalausweis zu besitzen. Ein eigenes Dokument in einer Hülle Grün nur für dich. Heute sind es nur Karten. Schlimm ist es nicht, solltest dich aber schleunigst um einen bemühen mit dem richtigen Paßbild.

Du solltest schnell einen beantragen, weil soviel ich gehört hab, ist man mit 16 verpflichtet immer einen bei sich zu tragen. Um dich auszuweisen sollte bis dahin aber auch eine Reisepass reichen.

"Deutsche ab 16 Jahren sind zum Besitz eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses verpflichtet." - wikipedia

tranks  22.11.2012, 03:07

Der Besitz ist flicht, aber man muss ihn nicht immer bei sich tragen.

JohannesJ54  22.11.2012, 03:12

Du sollst einen Reisepass oder Personalauweis besitzen. Wenn ein gültiger Reisrpass bei in zu Hause in der Schublade liegt, reicht das.

Bei Bedarf kannst du den holen.

Wenn du ein Fahrzeug zulassen möchtest, reicht der Reisepass allein nicht. Du benötigst zusätzlich eine Meldebescheinigung.

Also solltest du einen Personalausweis beantragen.