Ist es schlimm wenn man im ersten Semester durch alle Prüfungen fällt?

10 Antworten

Scheitern ist ein Veränderungsgrund oder eine Bestätigung.

- Manfred Hinrich

Ich denke, wenn du noch so am Anfang von deinem Studium stehst und du durch alle Prüfungen gefallen bist, solltest du dich fragen, ob du wirklich das Richtige studierst (es dich genügend interessiert / es dich evtl. nicht überfordert etc.) oder wenn du sicher bist mit deiner Wahl, dich fragen, woran es gelegen hat, dass du durchgefallen bist (Lerntechnik/ - strategie, Hast du dich wirklich genügend angestrengt bzw. die Prüfungen unterschätzt? etc.).

Ich gebe meinen Vorrednern Recht, es ist absolut kein gutes Zeichen, wenn du gerade durch ALLE Prüfungen gefallen bist.

Jugend altert, Unreife vergeht von allein, Unwissenheit kann man durch Bildung Herr werden und der Trunkenheit durch Ausnüchterung. Doch gegen die Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

Aus dem Film "Club der Cäsaren", kannst dir ja aussuchen, was auf dich zutrifft.

Nur wenn Du das Studium fortsetzen möchtest. Das ist kein gutes Omen für den Rest des Studiums, es wird nämlich nicht leichter.

Andererseits ist es natürlich gut, dass du schnell merkst, dass dieses Studium nichts für dich ist. Besser als wenn du das erst im 8 Semester merkst.

Ist das eine theoretische Frage? Falls nein, dann schreib mal, was Du studierst. Ich kenne keinen Fachbereich - auch nicht Luft- und Raumfahrt, Mathe oder Medizin, in denen im 1. Semester nicht zumindest ein "machbares" Fach dabei ist.

Ein kleiner Hinweis "genug lernen":

Es ist nicht immer wichtig, dass Du >>genug<< lernst, sondern richtig. Es reicht bei den wichtigen Fächern de facto nicht, sich nur kurz vor den Prüfungen hinzusetzen. Wenn Du erst dann Lücken erkennst, ist es eigentlich zu spät. Das Semester ist ja rum. Außerdem ist studieren tatsächlich komplett anders als Schule mit Hausaufgaben. Da wird der Erwachsene Mensch mit Eigeninitiative gefordert.

Wenn du aber Obiges alles beherzigt hast, dann solltest Du Dich fragen, ob die Studienrichtung das Richtige für Dich ist. Sei ehrlich zu Dir selbst, sonst verschwendest Du nur Deine Ausbildungszeit.

Hört sich hart an, ist aber tatsächlich so.

Da in Deutschland im Schnitt jeder 3. Student sein Studium abbricht, befindest du dich in guter Gesllschaft ;-)