Ist es schlimm wenn man eine Lehrerin komplimente macht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollkommen unpassend, Lehrerinnen sind kein Freiwild für Dich, noch wollen sie von Dir irgendwelche Komplimente hören, sondern sollen Dir so etwas wie Wissen vermitteln. Wenn das klappt, wären sie wahrscheinlich schon froh.

Hallo Benjamin659bvb,

viele Komplimente implizieren oft einen Wunsch nach großer Nähe, die jemand aber nicht teilen kann, auch einen Wunsch nach einer Partnerschaft, die jemand nicht eingehen mag.

So kommt es darauf an, auf welchen erotischen Fokus (in Verallgemeinerung des Begriffs nicht nur im sexuellen Umfeld) sich ein Kompliment bezieht. "Sehr hübsch", "Prinzessin" oder "schönste Frau" - das alles zielt so in den Kontext Partnerschaft oder große Nähe und kann schnell abgewiesen sein. Dann war es das auch mit z.B. Nähe.

Also darf es etwas Persönliches sein, das zwar Nähe impliziert, aber von dem Parterschaftsthema wegweist: z.B. "ich freue mich, Sie zu sehen", "gerade eben habe ich an Sie gedacht, und jetzt treffen wir uns", "ich darf Ihnen sagen, Ihr Unterricht schenkt mir sehr viel".

Nähe darf mit Komplimenten, die ja einer Person etwas schenken, entstehen und wachsen. Die Komplimente dürfen nicht implizieren, die Person oder etwas von ihr haben zu wollen.

Geht es jetzt um eine Lehrerin, ist das Thema noch ein Stück weit empfindlicher, wo sich so etwas wie Beziehung oder Partnerschaft oder auch schlichtweg Sexualität implizieren könnte. Das sind Dinge, die gesellschaftlich wie auch rechtlich bei uns tabu sind - und doch spricht nichts dagegen, wenn sich zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen eine Freundschaft ergibt, die auch etwas mehr Nähe kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist schon sehr unpassend in dem Beziehungsverhältnis zwischen SchülerIn und Lehrkraft.

Unangebracht und Übergriffig da schließe ich mich den anderen absolut an.

huhu,

ist schon arg unpassend, würde ich mal ganz schnell mit abgewöhnen.

Grüße Anna