Ist es schlimm, wenn man den Bauch vor der Thrombosespritze nur wäscht und nicht desinfiziert?

6 Antworten

Du brauchst die Stelle nicht zwingend zu desinfizieren. Aber besser wäre es schon. Die Injektionsnadel ist ja steril. Ich desinfiziere auf Station grundsätzlich.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Normalerweise hast du ein desinfizierendes Alkoholpad dabei. Wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, kann aber schief gehen (Entzündung).

23

und wenn ich die Stelle vorher mit einem Waschlappen und Seife sauber mache? Kann das zur Vorbeugung nichtr reichen?

0
47
@Herrdings

Kann reichen, kann aber auch unzureichend sein. Alkoholpad ist auf jeden Fall einfacher.

Probier es aus. Wenn es sich entzündet, weißt du Genaueres.

0

Bei diesen (kurzen) Spritzen ist eine Hautdesinfektion nicht nötig.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Was möchtest Du wissen?