Ist es schlimm wenn ich essen in eine alufolie einpacken und sie ins kochende Wasser tue?

5 Antworten

Die Alufolie kann das eindringen von Wasser nicht verhindern

Außerdem solltest du kein sehr salzige oder Saures essen damit einwickeln denn das greift die Alufolie an und du isst die dann mit bzw die reaktionsprodukte die teilweise nicht so gesund sind

Außerdem frage ich mich was das bringen soll

Sous Vide garen tut man in eingeschweißten Plastiktüten und bei unter 100⁰C

Zum Kochen brauchst du sonst nix einzuwickeln

In jedem Fall ist es eine Verschwendung von Alufolie, denn die ist nicht geeignet um das eindringen des Wassers zu verhindern.

Wenn du Lebensmittel im Wasserbad erhitzen oder erwärmen willst, musst Du sie in entsprechende Kunststoffbeuteln vakuumieren und einschweißen.

Dazu soll das Wasser dann auch nicht kochen.

Zum Aufwärmen einer einzelnen Portion ist die Mikrowelle sicher erheblich besser geeignet. Oder du nimmst Gans oldscool einen Topf und passt einfach auf, dass nichts anbrennt.

Welchen Sinn sollte das haben? Die Alufolie ist nicht geeignet, das Essen wasserdicht zu verpacken. Und je nach Lebensmittel können sich Inhaltsstoffe aus der Folie lösen (z.B. durch Salz oder Säuren).

Was willst du denn damit bezwecken? Also dicht ist die Alufolie auf jeden Fall nicht im Wasser...