Ist es Schlimm wenn ich die absicht (niyet) laut gesagt habe obwohl ich es nicht wusste?

5 Antworten

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Nein, wenn du davon nicht gewusst hast, ist das nicht schlimm. Nun hast du aber davon erfahren und zukünftig solltest du daran denken. Es ist auch gar nicht logisch, die Absicht laut auszusprechen.

Wenn du aufstehst, um auf die Toilette zu gehen mit der Absicht, zu urinieren, dann sagst du ja auch nicht laut: So, ich gehe jetzt zum Klo, um zu Pinkeln.

Sowie ich weiß, ist es sogar gut wenn man es ausspricht.

Waalaikumussalaam wrahmatullah.

Das sind Kleinigkeiten worüber du dir Sorgen machst.

Laut einigen Gelehrten wie zb die der Hanafiten sagen, daß es empfohlen ist die Absichten auszusprechen (nicht unbedingt laut aber mit der Zunge zu bezeugen).

Selam,

Wenn du Sündest, aber nichts davon wüsstest oder kannst, ist das komplett in Ordnung. Vermeide es aber in Zukunft

Das ist doch egal! Alleb viel Spaß und Segen im Ramadan!