Ist es schlimm wenn ein 6-jähriger Fortnite spielt?

5 Antworten

Aus pädagogischer Sicht defintitv Ja. Auch wenn das Spiel Comichaft ist geht es um das Töten von Wesen. Das Kind sollte lieber spiele auf einer Konsole spielenw as für sein alter ist. Die Eltern sollten mitgucken was er spielt und wie lange. Shooter gehören nicht in Kinderhände.

Was mich ganz ehrlich erschreckt, ist allein schon die Frage danach!

Versuch Dich doch bitte einfach mal in die Psyche eines so kleinen Kindes zu versetzen. Sieh Dir die Flüchtlingskinder an, die sogar durch reale Erlebnisse derart traumatisiert wurden, dass es sie sicher ein ganzes Leben lang begleitet. Hast Du nie Menschen getroffen, die den 2. Weltkrieg überlebt haben? Sehr viele konnten auch im Alter nie über das Erlebte sprechen und hatten immer noch Alpträume.....

Wie kann man auch nur ansatzweise darüber nachdenken, Kinder in diesem Alter mit Mord und Totschlag zu konfrontieren?

Für mich ist das einzig der Beweis, wie tief die eigene Hemmschwelle wohl schon gesunken sein muss.

Das Jugendschutzgesetz und diverse Altersangaben, haben ganz sicher einen Sinn. Und wenn man sich mal damit ausgiebiger beschäftigt und sich seiner Verantwortung besinnt, dann ist vieles eigentlich selbsterklärend!

Der 6-Jährige tut mir von ganzem Herzen einfach nur leid und über irgendwelche Verhaltensauffälligkeiten müsste man sich nicht mehr wundern :-(

Malcolm2002
Fragesteller

Also, Verhaltensauffälligkeiten zeigt mein Bruder eigentlich keine auf. Im Gegenteil - er ist sogar ziemlich sozial und freundlich. Sogar mehr als ich... was allerdings auch etwas mit meinem Asperger-Autismus zu tun.

Jedoch bin ich eigentlich der Meinung, dass man auch Kinder bereits mit Mord und Totschlag konfrontieren kann bzw. sollte. Es ist nunmal Teil der Welt, dass Menschen sich bekriegen und Menschen getötet werden. Das war schon immer so. Damals in der Steinzeit zum Beispeil, wo es ebenfalls regelmäßig zu Tötungen (auch oftmals durch Begegnungen mit Wildtieren) kam, wurde den Kindern das auch nicht verheimlicht, sondern einfach als Teil des Leben mitgegeben.

auchmama  03.09.2018, 17:10
@Malcolm2002

Als Kinder waren wir auch mit dabei wenn geschlachtet wurde. Das war für uns das Normalste von der Welt. Allerdings ging es hierbei um die Zubereitung von Nahrungsmitteln und das kann man alles logisch nachvollziehbar erklären! Ähnlich war es in der von Dir angeführten Steinzeit oder die Begegnung mit Wildtieren....in diesen Spielen werden aber aus Spaß an der Freud Menschen abgeschlachtet. Und da hört der Spaß doch wohl auf!

Mit seinen 6 Jahren ist Dein Bruder noch in einem Alter, wo seine  Fantasie durchaus noch mal einen Geist unters Bett denkt. Warum sollte man ihm dann noch die Grausamkeiten eines Spieles zumuten?!

Er hat die einmalige Chance in einem Land mit Frieden aufzuwachsen und wird künstlich mit Kriegsschauplätzen konfrontiert!?

Frag Dich doch einfach mal ganz ehrlich, was in Dir vorgeht, wenn Du dieses Spiel spielst. Steigt Dein Puls? kannst Du das Spiel sofort unterbrechen, wenn z.B. das Telefon klingelt oder Dich einer anspricht? Oder hast Du auch mit 6 Jahren so ein Spiel gespielt und bist vielleicht dadurch abgestumpft?

Sozialverhalten wird im Umgang mit Mitmenschen erlernt und gelernt - aber niemals vor einer Maschine, wo auf Knopfdruck Menschen tot umfallen :-(

Sogar mehr als ich... was allerdings auch etwas mit meinem Asperger-Autismus zu tun.

Überlege doch einfach mal, ob Du mit Deinem Bruder nicht einfach mal was sinnvolles tust. Ihr könnt BEIDE davon profitieren!

Baut einen Drachen und lasst ihn gemeinsam fliegen. Sammelt Kastanien und baut Tiere daraus. Es gibt so viele einfache Dinge, die man gemeinsam unternehmen kann. Dein kleiner Bruder wird sich zeitlebens daran erinnern - aber niemals daran, dass Du ihn vor einen Monitor gesetzt und ihn einer Scheinwelt ausgesetzt hast, in der er nicht mal einen Bruder hatte :-(

Floriawlf  03.09.2018, 16:33

Aber in diesem Spiel wird dem Kind krass gesagt beigebracht das es okay ist jemanden zu verletzen und zu töten!!!

Finde ich schon mit diesem Alter sollte man nichtmal eine Konsole , Handy oder PC besitzen oder benutzen von den Eltern die Eltern sollten lieber am Spielplatz gehen und mit den Nachbarn treffen. Naja aber anscheinend ist ja die Erziehung heutzutage schin verkorkst. Schade schade was so abgeht. Neue Generation... , und diesen Fortnitehype verstehe ich heute bis noch nicht. Wenn ein Shooter dann was realistisches und nicht etwas auf Comikart. Naja ein Spiel für Kinder dessen Eltern etwas gegen realistische Shooter haben außerdem besteht die Commuity Hauptsächlich aus zurückgebliebenen erwachesenen und 12 jährigen schreienden Kindern

Malcolm2002
Fragesteller

Er (mein Bruder) spielt es auf der Switch. Ist meiner Meinung nach eine angemessene Konsole für sein Alter. Ich hatte in seinem Alter auch bereits ein Konsole (Nintendo DS).

Ryzen1500x  02.09.2018, 20:40
@Malcolm2002

Mit so einen Alter sowas trotzdem zu spielen... Auf der Nitendo DS gab es ja nichts mit Waffen. Das war ja hauütsäclich nur Super Mario oder Pokemon.

Bei jedem der es spielt ist es schlimm

Ich weiß ja nicht was bei euch abgeht , meine Schwester ist 6 Jahre alt , weiß nicht mal was eine Konsole oder ne Xbox ist und freut sich mega wenn sie auf den Spielplatz darf😂