Ist es schlimm, in meinem Alter keine Freunde zu haben?
Ich weiß diese Frage kam schon oft vor , vor allem hier in diesem Forum.
Aber ich fühle mich echt einsam, weiß aber auch nicht so recht wie ich Anschluss finden soll. In der Schule war ich damals auch nie wirklich beliebt , wurde gemobbt und beleidigt , dass machte es mir umso schwerer mich irgendjemanden anzuvertrauen oder mich zu öffnen . Und wenn ich es doch tat waren es eher falsche Freunde , welche sich hinter meinen Rücken über mich lustig machten oder meine Gutmütigkeit ausnutzten . Ich hatte eigentlich immer viel für Freunde gemacht oder war für sie da, wenn es ihnen schlecht ging . Wenn ich jemanden brauchte , war niemand für mich da, oder ich wurde belächelt. Mehrere Freunde hatte ich , welche mich aber auch vor anderen bloßstellten oder beleidigten . Meine beste Freundin hatte sich dann auch in den letzten beiden Jahren immer mehr von mir abgewandt , bzw musste ich mir auch viele unschöne Dinge von ihr anhören . Vor anderen habe ich sie immer in Schutz genommen oder verteidigt, aber für mich würde sie sowas nie machen . Gemeldet hatte ich mich eigentlich immer als erste , sonst hätte ich auch wochenlang nichts von ihr gehört. Nun suche ich auch nicht mehr als erste den Kontakt , sie selbst meldet sich auch nicht . Richtig gestritten hatten sie und ich uns erst dieses Jahr, da durfte ich mir auch so einiges anhören . Ein Mensch der gleiches mit gleichem bezahlt bin ich nicht , also habe ich ihr nie irgendwas an den Kopf geworfen was sie verletzt. Trotzdem zieht es mich immens runter, die nächste nahestehende Person verloren zu haben. Ich weiß ich bin selbst schuld an meiner Situation , aber ich komme gerade nicht wirklich aus diesem Tief heraus . Besser gesagt , bin ich mittlerweile der Meinung , dass ich all das verdiene , auch die Einsamkeit .
2 Antworten
Hey, mir geht es ähnlich. Ich habe zwar Freunde aber nur sehr wenige und eigentlich nur einen so richtig guten dem ich vertrauen kann. Es ist mega schwer für mich neue Freunde zu finden da ich schüchtern und eher verschlossen bin. Alle Jungs an meiner Schule reden nur über Fussball, Schl***en, Autos und so Zeugs, als Bücherwurm kann ich da nicht mit reden. Ich habe meine Freunde meistens in der Fantasy Abteilung der Büchereien und Buchläden gefunden da ich dort sehen konnte das sie gleiche Intressen hatten und ich direkt etwas zum reden hatte.
Kommt drauf an was du halt für Interessen hast und wo findest du Leute die die gleichen haben. Es fällt leichter Leute anzusprechen wenn man ein gemeinsames Thema hat von dem auch beide Ahnung haben. Für manche Hobbies gibt es sogar Vereine wo du auf eine Vielzahl gleich gesinnter triffst, oder oft gibt es Events und treffen wo du evtl. sogar alte Bekannte triffst wo du gar nicht wusstest das die das auch mögen. Ich habe erst kürzlich an einem Harry Potter Event teilgenommen mit dem Ziel neue Freunde kennenzulernen und hab dort eine ehemalige Mitschülerin getroffen ich wusste gar nicht das die auch fan ist wir hatten seit ca.3 Jahren keinen Kontakt mehr und schreiben uns jetzt jede Woche.
Das Wichtigste ist: Niemand verdient es Einsam zu sein! Auch du nicht vergiss das nie
Es ist in jedem Alter schlimm keine Freude zu haben ohne Freunde ist das Leben nicht so schön wie mit .wünsche dir das beste