Ist es schlecht für die Zähen, zähes Essen zu kauen, wie z.B. Rindfleisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Der Mensch hat sich, wie du hoffentlich weißt, schon immer auch von zäher Nahrung ernährt. Daher haben wir übrigens die Eckzähne. Das sind evolutionär verbleibende Reißzähne. Eine Zeit lang hat der Mensch Fleisch sogar roh verzehrt.

Tatsächlich sind Zähne wahnsinnig stabil. Interessant ist ja, dass der Mensch so starke Kiefer hat, dass er Zähne rein theoretisch zerbrechen könnte. Nur passiert das nicht. Der Kiefermuskel hat eine Beißkraft von bis zu 80 kg.

Früher hat man Kindern harte Brotrinden oder Käserinden zum Kauen gegeben um die Zähne zu stärken. Wenn du deine Zähne nicht "brauchst", fallen sie aus. Genauso wie jedes "nicht gebrauchte" Organ im Körper immer schwächer wird. Was der Grund ist warum Magersüchtige die "auf einmal" zu viel essen würden, an Nieren- und Leberversagen sterben können.

Seinen Körper zu "benützen" ist also gesund. Allerdings muss man die Grenzen des Möglichen beachten. Wenn du auf Steinen rumkaust, wird das deine Zähne kaputt machen auf Dauer. Sowas wie Fleisch kann das nicht.