Ist es schädlich wenn man 2 Tage nichts isst weil man sich übergibt?

2 Antworten

Ja natürlich ist es schädlich, wenn du nichts isst. Deine Organe können nur bei der richtigen Körpertemperatur und Bewegung etc. dauerhaft richtig funktionieren. Wenn man sich nicht bewegt und warm zuhüllt hält man etwas länger aus - vernachlässigt man allerdings das Essen und nimmt weiterhin aktiv am Alltag teil, dann ist der Körper so überfordert mit der Anstrengung ohne Essen, dass er für normal geschwächt nicht mehr gegen die Keime rundherum ankommt und dann kann man durchaus krank werden. Kein Essen zu haben bedeutet für den Körper Stress. Du wirst zwar keinen Schaden davon nehmen wenn es einmalig ist, aber dauerhaft ist das sehr, sehr ungesund.

Außerdem verstärken sich durch ein solches Verhalten schlechte Stimmungen und ggf. Depressionen, die auch von der Ernährung abhängen. Wenn sich Depressionen verstärken, verstärkt sich auch eine Magersucht wahrscheinlich weiter. Du gelangst in einen Teufelskreis rein und landest vermutlich irgendwann wieder an dem Punkt wo du einmal warst.

Die Aussage "aber ich kann nichts tun, weil mir ist schlecht" ist eine Ausrede, die dir vor allem deine Magersucht in den Kopf setzt - da redet deine Krankheit, nicht du. Sie will dich davon überzeugen, dass sie stärker ist als du. Ist sie aber nicht. Du bist stärker als deine Krankheit in dir. Wenn dir gerade schlecht ist, na dann isst du etwas, was man essen kann, wenn einem schlecht ist - z.B. kleine Happen Zwieback - aber ganz sicher nicht wirst du den negativen Gedanken in dir nachgeben! Denk doch mal drüber nach, wieso dir schlecht ist. Paradoxerweise vermutlich genau deswegen, weil du ZU WENIG gegessen hast! Jetzt also weiter nix zu essen macht den Zustand vermutlich nur schlechter.

Falls du dich regelmäßig übergeben musst, wenn du etwas isst, dann könnte es sein, dass du an Bulimie leidest. Das ist ebenfalls eine Krankheit im Bereich der Essstörungen. Falls das nur jetzt eine einmalige Sache ist und sich die Symptome nach 12h nicht bessern, dann schaue doch mal bitte in deine örtliche Apotheke und frage nach einem Mittel gegen Übelkeit. Und danach iss etwas. Auch in der Apotheke wird man dir sagen, dass man etwas essen muss, wenn einem schlecht ist und nicht endlos weiter hungern. Nicht unbedingt sofort, aber nach ner Zeit.

Woher ich das weiß:Hobby
Laraa4762
Fragesteller

Ich habe Magen Darm

Du musst trotzdem etwas essen, am besten etwas Magen schonendes.