Ist es schädlich jeden Tag einen Flasche Bockwurstwasser zu trinken?

3 Antworten

Da der Körper sich intuitiv meldet,wenn er einen Mangel an etwas ausgleichen will,

wer gerne Fischaugen isst,hat z.B.Jodmangel,

würde ich das anders machen.

Ein großes Blutbild gibt Aufschluß darüber,wie es bei Dir bestellt ist,mit Spurenelementen,Eiweiß,Salzen,etc.

Eigentlich kocht man mit solchen Suden Kartoffeln und Gemüse.Dafür reduziert man das Wasser,bzw.lässt es weg.

Es sollte von daher nicht per se gesundheitsschädlich sein,sondern zum Verzehr geeignet sein.

Regelmäßig und in Mengen konsumiert könnte das allerdings fragwürdig sein.

Nur eine Laborprobe kann seriös darüber Auskunft geben,ob die Eiweiße und Nitritgehalte,einmal richtig wiedergegeben werden,oder überhöht sind,oder ob andere Substanzen wie Schmermetalle enthalten wären.

skakavac  23.10.2023, 19:16

Hallo, Mach dir keine Sorgen, wir alle. Haben das schon durch. Ich persönlich bin gerade deswegen mit Magendarm im Bett, aber so schlimm ist es gar nicht. Zu trinken ist wichtig und am wichtigsten noch. bedenken. Dass ein Glass bockwurstwasser so viel ist wie kein bockwurstwasser!

Schau mal ob Natriumnitrit da drinist. Wenn ja dann ist es krebserregend.

Natriumnitrit(E250) ist eine extrem giftige Substanz die so ziemlich alles tötet. Deshalb wird sie in der Lebensmittelindustrie in verdünnten Konzentrationen zum Konservieren verwendet. Deshalb finden sie sich auch in den meisten Wurstprodukte und deshalb sind Wurstprodukte meines Wissens auch so karzinogen.

Wie hoch die Konzentration im Wurstwasser ist kann ich dir nicht sagen, ebensowenig ob eine bestimmte Konzentration dich nun schleichend umbringt oder nicht.

Wie du warscheinlich bemerkst ist sozusagen die Wurst der übeltäter. Also wennn du eh Wurst isst, dann ist es halt so als würdest du eben bisschen mehr Wurst esse.

So würde ich grob sagen dass dus schon trinken kannst. Besser wäre natürlich ganz auf wurst zu verzichten aber das verlangt hier niemand^^

teenager112233
Fragesteller

Endlich jemand der es ernst beantwortet.

ScharldeGohl  26.01.2018, 09:10
Deshalb finden sie sich auch in den meisten Wurstprodukte und deshalb sind Wurstprodukte meines Wissens auch so karzinogen.

Deines Wissens nach...

Die Menge macht das Gift.

Insofern ist die alleinige Tatsache, dass hier Nitrit enthalten ist, noch kein schlüssiger Hinweis auf eine pathogene Wirkung.

BIOwarFIRE  26.01.2018, 09:15
@ScharldeGohl

Dann möchte ich bitte einen wissenschaftlichen Nachweis, dass die langfristige Wirkung von Natriumnitrit nicht linear verläuft, sondern einen Schwellenwert aufweist der mit normalem Konsum nicht erreicht wird. Ich bezweifle aber dass Sie dies finden. Das Wurst krebserregend ist, wissen Sie sicherlich auch. Pro 50 Gramm verarbeitetem Fleisch, die jemand an einem Tag verzehrt, steige das relative Darmkrebsrisiko um 18 Prozent. Quelle:http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/wurst-als-krebserreger-die-wichtigsten-antworten-a-1059645.html

BIOwarFIRE  26.01.2018, 09:19
@ScharldeGohl

Und "Die Menge macht das Gift" stimmt nicht immer. Ein Gift mit minimalstem Schwellenwert ist giftig. Egal ob ich viel oder wenig aufnehme. Eine langfristige Teilwirkung wird auf jeden Fall auftreten. wenn ich hunderte von minimalsten an sich nicht nachweisbaren( ungleich vorhandenen) gifte zu mir nehme wird in summe dennoch ein Leiden auftreten. Mit "Nachweisbar" ist nicht der nachweis im lebensmittel sondern der nachweis einer unmittelbar negativen beeinflussung des körpers gemeint.

Man könnte also sagen "Das Integral von Menge entlang der Zeit, korrelierend mit einem zeitlich abhängigen Faktor X macht das Gift"

Da dieses Wasser unglaublich viele Keime enthält würde ich dir auf jeden Fall ein großes Blutbild empfehlen.

Trink doch bitte nicht jeden Tag Wurstwasser, natürlich wirkt sich das irgendwann auf die Gesundheit aus und die würde ich wegen Wurstwasser nicht aufs Spiel setzen