Ist es Pflicht Zöpfe beim Turnier dem Pferd zu machen?Oder nur bei Dressur..?

7 Antworten

Hallo.

 In der Dressur ist es eigentlich schon eine Art Pflicht, da es einfach  "ordentlicher" aussieht. Beim Springreiten kann die Mähne offen bleiben, wenn man möchte (freiwillig) kann man sie natürlich auch einflechten.

In der Dressur sieht eine eingeflochtene Mähne ordentlich und elegant aus. Ausserdem kannst Du kleine "Fehler" des Pferdehalses so optisch kaschieren.

TIPP: Viele kleine Zöpfe lassen einen kurzen Hals länger wirken. Ein langer Hals wird optisch kürzer, wenn die Mähne in möglichst wenig Zöpfe flicht. Hat das Pferd einen dicken Hals, sollten die Zöpfe in der Mitte des Halses möglichst klein und zum Widerrist und zum Genick hin wieder dicker werden.

So kannst Du trotzdem punkten, denn der Gesamteindruck wird auch bewertet.

Hi hundefreund nein beim springreiten auf tunier ist es nicht Pflicht die Mähne und etc. einzupflechten. Sieht halt nur schöner aus. wenn dein Pferd eine länere Mähne hat würd ich dir einen bauernzopf empfehlen. Hoffe es hilft dir liebe grüße Anki

Pflicht ist es nicht.

In der Dressur kommt es aber auf den Gesamteindruck an und uneingeflochten traut sich glaube ich niemand aud den Dressurplatz.

Beim Springreiterwettbewerb etc macht es auch einen super Eindruck, wenn das Pferd eingeflochten ist.

In den hohen Klassen ist es beim Springen aber größtenteils egal.

Dressur ist einfach "alles in einem" ein "Harmoniesache" in der es zB auch ganz gut kommt, ob Reiter und Pferd zusammen passen...

Die Richter wollen auch sehen, ob mit dem Pferd richtig gearbeitet wurde, also ob die Muskulatur gut ist. Dazu gehören auch die Halsmuskeln, welche man nur sieht wenn die Mähne geflochten ist.