Ist es okay (klarinette)?

3 Antworten

Versuch es am Besten mal mit YouTube Einsteiger Tutorials. Dafür würde ich dir dann mal die Verena Schoknecht empfehlen. Ich lerne das Instrument auf einem sehr konservativen Weg und Sie bietet auch moderne und neue Ansätze für verschiedene Probleme. Zudem ist sie sehr sympathisch.

KanJahren2
Fragesteller

Habe leider ein boehm

Hadost  01.02.2024, 20:02
@KanJahren2

naja gut, dadurch ergeben sich natürlich unterschiede zum deutschen System. Jedoch handelt es sich immer noch um eine Klarinette und die grundlegenden Prinzipien sollten gleich sein. Ich würde dir trotzdem empfehlen mal ihre Einsteiger Videos zu gucken, aber dich im vorherrein mal über die unterschiede zwischen oehler/boehm System zu informieren. ;)

... habe mir heute eine klarinette gekauft. Ich kann zwar gut rein pusten in das Instrument ...

Reinpusten geht ja immer, zumindest bei Blasinstrumenten. Zu lernen, wie man ein Instrument spielt, gehört deutlich mehr! Was erwartest Du? 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Lass dir Unterricht geben, das hilft am besten. Dann wird dir alles Nötige beigebracht. Dann kannst du nach Anweisung üben.

🌝🐈