Ist es nur ein Gerücht oder essen Affen wirklich gerne Bananen?

2 Antworten

Gorillas ernähren sich Hautsächlich von Blättern und Mark. Gelegentlich auch mal Früchte.  Hin und wieder duch Insekten ergänzt. Wenn man ihne eine Banana gibt würden sie die auch fressen.  Schimpansen sind Allesfresser die sehr gerne Früchte  aller Art auch Bananen wenn die welche bekommen aber auch Fleisch fressen.  Schimpansen machen manchmal richtige Treibjagten auf andere kleinere Affen oder Antilopen und einige benutzen sogar spitze Stöcke um ihn Höhlen lebende Buschbabys aufzuspießen und zu fressen.  Sie fressen auch Blätter und Insekten. Viele Affen ernähren sich recht vielseitig und würden auch Banenen fressen aber ihre Hauptnahrung ist es nicht.

In Zoos essen Affen die mal ganz gerne, in der freien Wildbahn ernähren sie sich - abhängig von der jeweiligen Art - von Blättern, Früchten und vielen anderen vorhandenen Sachen.