Ist es normal verschiedene Persönlichkeiten zu haben?

5 Antworten

Bei mir kommt es drauf an, mit wem ich bin.

Wir alle verhalten uns nicht immer gleich! Wir haben bestimmte Rollen, die wir erfüllen wollen und dementsprechend Verhalten wir uns auch.

Es ist vollkommen normal, dass du zuhause z.B. ruhig, nett und zuvorkommen bist.

Mit deinen Freuden bist du aber z.B. ein kleiner Rebell, probierst alles aus und nimmst vielleicht auch mal das Kommando an dich.

Bei deinem Freund bist z.B. wieder sehr ruhig, suchst viel nähe und umschwärmst ihn.

Zuhause bist du Tochter, bei den Freunden vielleicht die Anführerin und bei deiner Freundin die Zuhörerin. Vollkommen normal und je nachdem mit wem du zusammen bist, wirst du dich anders Verhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich würde behaupten jeder Mensch verhält sich gegenüber seinem Chef anders wie gegenüber seinen Eltern, anders gegenüber seinem Partner und anders gegenüber seinen Freunden.
Das hat nichts mit unterschiedlichen Persönlichkeiten zu tun.

Das sind keine verschiedenen Persönlichkeiten sondern deine Anpassung an die jeweilige Person.

Völlig normal

Du bist du

Ja ich wache morgens auf, bin eine Person und abends bin ich eine ganz andere. Geht mir auch so. Du passt dich halt an andere an. Manche machen das und manche nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich studiere Psychologie und Philosophie.

Also vorweg ich bin kein Experte und kann nur das sagen was ich so weiß wenn du wirklich mehrere Persönlichkeiten hast dich auch nicht an Dinge erinnerst die du mit einer anderen persönlichkeit erlebt hast dann ist das vielleicht eine psychische Störung aber geh mal zum Arzt weil normal ist das nicht. Vorausgesetzt du meinst wirklich komplett andere Persönlichkeiten und nicht nur Anpassung an unterschiedliche Personen das is völlig normal kein Stress. :)